Schreib uns - Post an Otto pflanzt!
Otto_pflanzt_Logo_web
gepflanzte Bäume
0

Danke an alle Beteiligten – ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende

Wir wollen zwischen den Jahren mal auf Erreichtes zurückblicken und Danke an alle Beteiligten sagen.

Das Jahr startete bei uns mit der Vereinsgründung am 20.01.2021 und damit der Sprung in die Selbständigkeit.

Im März 2021 brachten wir über 1300 Bäume und Sträucher auf einem Garagenhof in der Buschfeldstraße und einem Spielplatz am Heinrich-Mundlos-Ring in den Boden.

Nachdem der Alt-OB Dr. Willi Polte sich bei uns gemeldet hatte und uns unterstützen wollte, hatten wir ihn kurzerhand, nachdem wir ein paar Gespräche geführt hatten, am 29.04.2021 zu unserem Schirmherrn und Ehrenmitglied ernannt.

Mitte Mai gab es dann die erste symbolische Pflanzung im Rahmen der Aktion „Blau-Weiß verwurzelt“ vor der MDCC-Arena. Dies war eine Kooperation zwischen dem 1. FCM, den Wirtschaftspartnern des Clubs und uns. Es wurden dort zwei hochstämmige Bäume gepflanzt.

Um die Bewässerung sicherzustellen, ließen wir im Juni 2021 einem Brunnen auf der Oebisfelder Straße bohren. Insgesamt haben wir in diesem Kalenderjahr an vier Arbeitseinsätzen dafür gesorgt, dass die Pflanzen, welche wir gepflanzt haben, mit ausreichend Wasser versorgt wurden. Dank des lehmhaltigen Bodens, welcher hervorragend Wasser speichert, waren mehr Einsätze zum Glück nicht nötig.

Seit dem 15.07.2021 sind wir Gründungsmitglied des Klimabündnisses in Magdeburg. Gemeinsam mit vielen anderen Initiativen, Vereinen und Organisationen wollen wir mit der Kommunalpolitik und der Verwaltung im Dialog für eine ökologischere Landeshauptstadt eintreten. Nur gemeinsam können wir das Ziel der Klimaneutralität erreichen.

Im August 2021 schlossen wir unter dem Motto: “Einmal piksen, zweimal helfen” eine Kooperation mit der Blutbank der Universitätsklinik Magdeburg. Seitdem ist es möglich, die Aufwandsentschädigung, welche man für die Blutspende erhält, an Otto pflanzt! zu spenden. Dies sichert uns viele Spenden und macht uns noch bekannter!

Fünf Pflanzungen an fünf Wochenenden – eine enorme Anstrengung, aber wir haben es mit viel Unterstützung geschafft!

Am ersten Novembersonntag ging es mit der Pflanzung an der MDCC-Arena los. Es folgten an den darauffolgenden Samstagen Pflanzungen am Wellener Weg und dem Elbweg 1 und bei den Magdeburger Mühlenwerken und dem Humanas Wohnpark in der Hans-Grande-Straße. Die besonderen Geschichten zu den Pflanzungen findet ihr jeweils auf unserer Seite unter aktuelles und wenn ihr die jeweilige Pflanzung anklickt.

Ohne Werkzeug geht nix, deswegen ein großes Dankeschön an die Hornbach-, Toom- und Bauhausmärkte, dass Sie uns Kreuzhacken, Spaten, Handschuhe, Tische und Schubkarren gespendet haben. Diese haben uns treue Dienste bei den Pflanzungen geleistet und werden im Frühjahr wieder zum Einsatz kommen!

Nach dem Motto „Ohne Mampf kein Kampf“ wurden die fleißigen Helfer bei jeder Pflanzung mit leckerem und frischem Essen versorgt. Gleich zweimal gab es von unseren Partnern SUSHI Freunde und Domino`s Pizza Sushi bzw. Pizza für die ganze Mannschaft. Damit für jeden Geschmack etwas dabei war, haben sie jeweils eine Auswahl quer durch die Speisekarte für uns zusammengestellt. Das sorgte dafür, dass jeder sich stärken konnte. Im Elbweg freuten wir uns über leckere Burger von Beat Bürger.

Bei allen Pflanzungen gab es köstliche Limonaden und Punsch von Voelkel. Auch darüber haben wir uns sehr gefreut! Dazu der Geschäftsführer von Voelkel, Stefan Voelkel:

“Wirklich nachhaltiger Umweltschutz muss vor der Haustür beginnen. Darum sind lokale Baumpflanzaktionen wie die vom “Otto pflanzt! e.V.” genau das Richtige. Sie helfen Insekten und Vögeln und schaffen gleichzeitig bei Menschen das Bewusstsein für die Themen Klimawandel und Bedrohung der Biodiversität. Das unterstützen wir gern finanziell, ich freue mich aber besonders darauf, demnächst einmal mit unserem neuen Voelkel Pflanz-Mobil in Magdeburg vorbeizukommen und persönlich Bäume zu pflanzen.”

Am 25.11.2021 fand die Verleihung des Umweltpreises der Landeshauptstadt Magdeburg im Gesellschaftshaus an der Schönebecker Straße statt. Wir durften uns freuen, in der Kategorie „Jugend und Private“ den ersten Preis überreicht zu bekommen. Diese Ehre gebührt allen, die dazu beigetragen haben!

Um das Umweltbewusstsein bei den Jüngsten zu wecken, startete am 02.12.2021 das Projekt Otto pflanzt! macht Schule“: An der Grundschule Stadtfeld (Albert-Vater-Straße) erklärten Babett und Hendrik, was Otto pflanzt! macht, was es mit dem Klimawandel auf sich hat und wie Bäume gegensteuern können. Die Doppelstunde kam bei den Kindern super an! Im Februar werden die Grundschüler dann die in der Stunde eingetopften Bäume in die Erde bringen. Wir hoffen auf eine Fortsetzung des Projektes „Otto pflanzt! macht Schule“!

Mit der letzten Pflanzung am 4. Dezember rund um den Humanas-Wohnpark an der Hans-Grade-Straße beendeten wir die Pflanzsaison 2021 und haben damit fast 7000 Bäume und Sträucher in die Magdeburger Erde gebracht. Dabei freuten wir uns über viel Prominenz: Es kamen René Wölfer, Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, und Renate Höppner, Witwe des 2014 verstorbenen Ex-Ministerpräsidenten Reinhard Höppner sowie unser Schirmherr Alt-OB Dr. Willi Polte. Sie kamen nicht einfach so, sie hatten für uns den Pokal und die Urkunde für den 2. Platz zum Reinhard-Höppner-Engagementpreis im Gepäck.

Tatkräftig packten bei der letzten Pflanzung in diesem Jahr auch die aktuellen OB-Kandidaten Simone Borris (parteilos) und Tobias Krull (CDU) mit an. Jens Rösler (SPD) hatte bereits bei der Pflanzung am 7. November aktiv mitgemacht.

Ein besonderer Dank geht – last but not least – an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die zusammen mit uns die mittlerweile knapp 7000 Pflanzen in die Erde gebracht haben!

Sushi und selbstgerechten Kuchen
die Beat Bürger schmecken lecker...
Pizza und Punsch zur Stärkung
Viele Spaten, viele Hände - schnelles Ende