Schreib uns - Post an Otto pflanzt!
Otto_pflanzt_Logo_web
gepflanzte Bäume
0

Die Flächen

Wo wird gepflanzt?

Wir bepflanzen sowohl private und gewerbliche als auch öffentliche Flächen, die keine Ausgleichsflächen sind. Auf größeren Flächen soll zugleich ein möglichst naturnaher und biodiverser Lebensraum entstehen.

Gesucht: ungenutzte Rasen- oder Brachflächen

Du hast ungenutzte Flächen, die bepflanzt werden könnten? Dann melde dich bei uns!

Du stellst uns deine Fläche zur Bepflanzung zur Verfügung. Wir sprechen gemeinsam ab, welche Bäume und Sträucher gepflanzt werden sollen. Wir beschaffen die Pflanzen und organisieren die Pflanzparty.

In wenigen Jahren entsteht bei Dir eine pflegeleichte, blühende Fläche, besiedelt von vielen Insekten und Singvögeln, die hier Unterschlupf und Nahrung finden. Und gemeinsam sind wir unserem Ziel nähergekommen, aus Magdeburg eine grünere, lebenswertere Stadt zu machen und ein bisschen das Klima zu retten!

Die öffentlichen Flächen

Unsere erste Fläche hatte uns die Stadt zur Nutzung überlassen – unsere Pilotfläche an der Oebisfelder Straße (siehe unten auf bei Google Maps). Mehrmals haben wir auch Bäume und Sträucher z. B. auch auf oder an Spielplätzen oder Kindertagesstätten gepflanzt.

Die privaten und gewerblichen Flächen

Gemeint sind Flächen von Privatleuten, Vereinen oder Firmen.

Infrage kommen zum Beispiel die vielen Garagenhöfe in und um Magdeburg – oft sind dort mehrere hundert Quadratmeter ungenutzt und nur mit Gras bewachsen. Im März 2021 etwa haben wir einen Garagenhof in MD-Rothensee mit Bäumen bepflanzt und auch eine Bienenweide angelegt, in Königsborn zusammen mit einem Reitverein oder die große Fläche einer Familie in MD-Diesdorf.

Gleichzeitig sind wir im Gespräch mit mehreren Magdeburger Firmen: Oftmals besitzen sie Grundstücke, auf denen Flächen, die früher einmal genutzt wurden, heute brachliegen. Wir haben u. a. die Außenanlagen der Firmen Rasch, Humanas oder Esparma Pharma (Osterweddingen). Es gibt so viele Hinterhöfe, Randstreifen oder Flächen auf denen früher Hallen gestanden haben – wäre hier nicht Platz für Bäume?

Hier waren wir schon!

Suche auf Google Maps einfach nach Otto pflanzt! Hain – dort findest Du meistens auch Fotos unserer Pflanzaktion.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Infos für Flächen-Spender

Was musst Du tun?
Melde Dich einfach bei uns mit Deiner Idee. Du bleibst selbstverständlich Eigentümerin bzw. Eigentümer des Grundstücks, verpflichtest Dich aber, die Pflanzen langfristig zu erhalten also vor allem, regelmäßig zu wässern.
Welche Kosten entstehen dir?
Die Pflanzen sowie die Planung und Organisation der Pflanzung werden aus Spendengeldern finanziert und ehrenamtlich von uns durchgeführt. Du kümmerst Dich um die Pflege. Große Firmen bitten wir um eine freiwillige Unterstützung unserer Arbeit.

Was tun wir?

Wir übernehmen in Absprache mit dir die Planung der Bepflanzung der Fläche. Wir beschaffen die Pflanzen und organisieren die Pflanzaktion.

Unsere Pflanzvereinbarung

Um uns gegenseitig rechtlich sauber abzusichern, haben wir eine Pflanzvereinbarung als Vorlage vorbereitet.
Bis auf den kurzfristigen Zutritt zum Grundstück durch uns während der Pflanzaktion entstehen keine Pflichten, die nicht auch entstehen würden, wenn Du selbst die Bäume pflanzen würdest:

Pflanzvereinbarung Otto pflanzt!

Kurzanleitung Baumpflege

Bitte schreib uns!

Baumpflanzvereinbarung Otto pflanzt!

Bitte schreib uns!