Die letzte Pflanzung des Jahres –
mit viel Magdeburger Prominenz!

700 Bäume und Sträucher am Humanas Wohnpark

Kandidieren für den OB-Posten und packen gemeinsam mit an: Simone Borris (parteilos) und Tobias Krull (CDU)

Es war die fünfte Pflanzung der Saison seit Anfang November und die letzte dieses Jahres: 700 Bäume und Sträucher hat Otto pflanzt! am vergangenen Samstag rund um den Humanas-Wohnpark in der Hans-Grande-Straße in die Erde gebracht. Das Besondere: Es kam viel Magdeburger Prominenz – nicht nur zum Zuschauen!

Natürlich war Alt-OB Dr. Willi Polte vor Ort, schließlich ist er Schirmherr von Otto pflanzt!. „Deshalb habe ich heute auch meinen Schirm dabei“, witzelte Polte, es regnete nämlich gar nicht. Polte will in dieser Saison jede Pflanzung selbst in Augenschein nehmen. „Ich finde es wunderbar zu sehen, wie es bei euch immer weitergeht!“

Toll – auch die aktuellen OB-Kandidaten ließen sich sehen: Simone Borris (parteilos) und Tobias Krull (CDU); Jens Rösler (SPD) hatte bereits bei der Pflanzung am 7. November aktiv mitgemacht. Auch René Wölfer, Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, und Renate Höppner, Witwe des 2014 verstorbenen Ex-Ministerpräsidenten Reinhard Höppner ließen sich sehen.

Humanas, eine Einrichtung für Betreutes Wohnen, wurde auf Otto pflanzt! durch die FCM-Initiative „Blau-Weiß-verwurzelt“ aufmerksam, deren langjährige Sponsor sie ist. „Es stand von Anfang an außer Frage, dass wir „Otto pflanzt!“ im Wohnpark Hans-Grade-Straße Flächen zur Verfügung stellen“, sagt Fabian Biastoch, Prokurist und Firmensprecher. „Wir als Humanas leben Nachhaltigkeit jeden Tag in unseren energieeffizienten und baulich immer moderneren Wohnparks. Unser Ziel ist ein energieautarker Wohnpark. Wir freuen uns auch schon auf weitere gemeinsame Pflanzaktionen.

Das Stadtgrün liegt auch der Politik am Herzen. „Ich bin als Kind mit viel Grün aufgewachsen“, erzählt Simone Borris, heute Beigeordnete für das Dezernat V (Soziales, Jugend und Gesundheit). „Magdeburg trug vor vielen Jahren das Siegel der zweitgrünsten Stadt. Das sollte sie wieder werden! Für die Menschen, vor allem für die Kinder, muss es Ersatz für die zahlreichen gefällten Bäume geben. Ich hoffe, es gibt noch viele Magdeburger, die Otto pflanzt! voranbringen.

Dem kann der Landtagsabgeordnete Tobis Krull nur zustimmen. „Der Verein Otto pflanzt! hat mich mit seinem Engagement sehr beeindruckt. Magdeburg grüner zu machen, ist ein sehr unterstützenswerter Ansatz, der mit viel ehrenamtlichem Einsatz umgesetzt wird. Hier wird aber nicht nur ganz praktisch gehandelt, es wird auch öffentliche Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema geweckt.“

Bis Mittags hatten die 44 fleißigen Helferinnen und Helfer aller Generationen bereits sämtliche 700 Löcher gebuddelt. Dann gab es gesponsertes Mittagessen für alle, von Domino‘s Pizza und Voelkel (Limo und alkoholfreien Punsch). Natürlich haben wir auf die Einhaltung der Corona-Regeln geachtet, 3-G-Nachweise kontrolliert, Listen geführt. Bis etwa 14.30 Uhr waren die ausnahmslos heimischen Pflanzen im Boden, darunter Stieleiche, Vogelkirsche, Mispel und Wildbirne.

Im neuen Jahr geht die Pflanzsaison weiter.

Steffen (l.) erklärt genau, wie die Bäume gepflanzt werden müssen
Alt-OB Willi Polte begutachtet die Arbeiten
Pizza und (alkoholfreien) Punsch zur Stärkung
Die Bewohnerinnen und Bewohner von Humanas freuen sich über neues Grün und schauen bei der Pflanzung zu
Gute Laune zum Schluss: Jule und Heiko
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden