Pflanzung beim 1. FCM! Plötzlich hatte
Otto pflanzt!  ein paar unverhoffte Fans

Viele Hände - schnelles Ende! Die wackeren Helferinnen und Helfer von Otto pflanzt! und Blau-weiss verwurzelt vor dem Stadion

Mal ehrlich, die Frage hatte doch jeder im Hinterkopf: Tore schießen und Bäume pflanzen – was hat das denn miteinander zu tun?

Am Sonntag, vor dem Heimspiel des 1. FCM gegen Verl, war es soweit: Unter dem Motto Blau-Weiss verwurzelt haben wir auf 700 Quadratmetern Fläche vor dem Stadion 45 Bäume und 655 Sträucher gepflanzt. Voraus gingen Monate der Vorbereitung, mehr als 30 engagierte Magdeburgerinnen und Magdeburger machten mit, im Boot die Wirtschaftspartner des FCM und natürlich – die Fans.
Die Fans? Jawoll.

Sonntag, 9.30 Uhr, die ersten beiden großen Zelte waren gerade aufgebaut, da fängt es an zu regnen und der Wind wurde auch immer stärker. Um mehr Schutz in den Zelten zu haben, fuhren wir unsere Autos als Schutz für die Zelte auf die Wind-Seite. Dann legten wir los. Der Boden: für Pflanzungen eine Katastrophe. Hier muss irgendwann der Bauschutt von halb Magdeburg abgeladen worden sein. Gut, dass wir nicht nur mit Spaten, sondern auch mit Spitzhacken ausgerüstet sind.

War waren gerade zwei Stunden im Einsatz, da kam ein Van aus Staßfurt, mit sehr leidenschaftlichen Fans: Blau-weiße Trikots, Fahnen, Schals, Base Caps. Parkten auf dem Gübser Weg, sprangen raus: „Hey, was macht ihr denn hier!“ War sofort klar: Diese Jungs und das Mädel – die wohnen hier sozusagen, das ist ihr Zuhause. Und wir waren … etwas … im Weg.
„Wir pflanzen hier Bäume. Für den FCM, für Blau-Weiß, ganz offiziell, ist alles abgeklärt.“

Wie – abgeklärt? Nö, nicht mit uns, meiten sie: „Das geht nicht, das ist unser Parkplatz! Da parken wir immer!“ Und taten das auch: Sie fuhren auf den Platz neben der Pflanzfläche. „Das ist doch Unsinn, was ihr da macht! Pflanzt halt da, wo ihr keinen stört – und wo ihr keinem den Parkplatz wegnehmt.“

Irgendwie war uns das schon klar: Hier geht‘s um Sport, da kommen Fans. Wir buddeln Bäume ein. Auch noch am Parkplatz. Wozu? Was haben Bäume mit Fußball zu tun? Wer soll das verstehen? Die Fans?

Wir pflanzen hier knapp 700 Bäume und Sträucher. Der 1. FCM finde das jedenfalls toll, deshalb gibt es das Projekt Blau Weiß verwurzelt. Weil wir alle in Magdeburg verwurzelt sind. Weil wir zum FCM stehen. Und weil wir, Otto pflanzt!, etwa tun wollen fürs Klima. Unser aller Klima. Zusammen mit unserem FCM.

Das haben wir versucht zu erklären. Aber die Jungs waren nicht gerade überzeugt. „Macht das dann wenigstens so, dass keine Parkplätze verloren gehen.“ Hey, Leute – die Parkplätze reichen immer noch aus! Es sind genug!

Und als wir ihnen erzählten, dass am Morgen auch Tim Sechelmann und Sirlord Conteh (für Nichtwissende: zwei hervorragende Spieler des Vereins) bereits tatkräftig mit angepackt und mehrere Pflanzlöcher gebuddelt hatten, war das Eis gebrochen: Okay, Leute, wo sind denn die Spaten?“

Spaten hatten wir ruck-zuck am Start, Spitzhacken auch (bei dem steinigen Boden war das unbedingt nötig), und die sechs Staßfurter fingen an zu buddeln, man sah: wahre Fan-Power!

Ist ja klar: Echte Fans, die in ihrem Stadion „wohnen“, die lassen es sich natürlich auch nicht nehmen, selbst „ihr“ Grundstück mit einzurichten. An dieser Stelle: Danke, Leute!

Die Magdeburger unterstützen das Projekt längst viel selbstverständlicher. Beispiel Enrico Dittmar, der seit vielen Jahren kein Heimspiel verpasst hat, packte vor dem Spiel zusammen mit seinen beiden Söhnen mit an und freute sich darüber, selbst mehrere Bäumchen in die Erde zu bringen. Enrico: „Für mich war es heute doppeltes Glück! Vormittags konnten wir etwas Gutes für unsere Heimatstadt tun und nachmittags haben wir uns gefreut, dass unser Club 2:0 gegen Verl gewonnen hat.“

Ein großes Dankeschön bekam auch Otto pflanzt! von Blau Weiß verwurzelt. „Wir wünschen eurem Verein für die zukünftigen Herausforderungen alles Gute“, so Stephan Lietzow, Leiter Marketing & Vertrieb vom 1. FCM. Und wir freuen uns, dass alles so wunderbar geklappt hat – es war nämlich kompliziert: Da die Fläche vor dem Stadion von der Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg, der MVGM, verwaltet wird, mussten wir uns an die Messegesellschaft wenden – und rannten offene Türen ein. „ Die MVGM unterstützt das Projekt gern, um einen Beitrag für mehr Stadtgrün und damit zur Klimaverbesserung zu leisten“, sagt MVGM-Geschäftsführer Steffen Schüller.

Und auch die Politik ließ sich am Sonntag sehen: Über drei Stunden lang schwitzte Stadtrat Jens Rösler (SPD) auf der Fläche mit Hacke und Spaten: „Ich unterstütze Otto pflanzt, weil es wichtig ist, viele Bäume nachzupflanzen, weil das Pflanzendefizit sehr groß ist in Magdeburg.“

Nach getaner Tat: Auf einem Stück der Grünfläche vor dem FCM-Stadion wachsen nun Bäume und Büsche