Pflanzsaison 2021/2022: Wir
sind noch nicht ganz fertig!

Wurzeln wollen in die Erde: Bis Saisonende pflanzen wir noch Hunderte Bäume und Sträucher! (Archivbild von der Fläche Oebisfelder Straße)

Das Jahr 2021 ist Geschichte – aber unsere Pflanzsaison noch nicht! Bis März – also in der Zeit, bevor die Bäume wieder im Laub stehen – geht es weiter! Ein paar Flächen warten noch auf neue Bäume und Sträucher. Für (mindestens) zwei Pflanzungen suchen wir noch helfende Hände. Und das ist unser Plan:

Donnerstag, 24. Februar

Wir bepflanzen das Gelände der Villa Wertvoll an der Mittagstraße mit ein paar Obst- und anderen Bäumen und vielen Sträuchern. Hier helfen uns die Kinder und Jugendlichen bei der Pflanzung.

Samstag, 5. März (Hilfe willkommen)

Eine große Aktion auf der Fläche der SKET Industriepark GmbH an der Schilfbreite. Hier kommen insgesamt etwa 500 Pflanzen in die Erde. Und ja – hier freuen wir uns noch über Hilfe! Wir möchten mit ca. 20 bis 25 Leuten antreten. Wer mitbuddeln möchte – bitte
hier anmelden.

Samstag, 12. März

Hier unterstützt Otto pflanzt! e. V. den Herrenkrug-Marathon (VLG 1991 MAGDEBURG E.V.) bei einer Pflanzung auf dem Gelände vom Rennverein mit Material.

Sonntag, 13. März

An diesem Tag geht es um eine Pflanzung in Salbke. Hier stellt eine Familie ihren großen Garten zur Verfügung. Als Gast (und Helfer) erwarten wir – mit etwas Glück – Magdeburgs SPD-Fraktionschef und OB-Kandidaten Jens Rösler.
Info: Dieser Termin war ursprünglich für den 19. Februar vorgesehen gewesen und musste verschoben werden, da Pflanzen nicht rechtzeitig geliefert werden konnten.

Samstag, 19. März (Hilfe willkommen)

Wir bepflanzen die tristen Randstreifen auf dem Gelände der Rasch Reinigung GmbH am Klosterkamp 1 (Seitenstraße der Saalestraße, bei Portola) und hier freuen wir uns wieder über tatkräftige Unterstützung von Euch, denn es geht um ein neues Leben für über 600 Pflanzen! Buddelt mit – aber gebt uns vorab ebenfalls bitte hier Bescheid.

Samstag, 26. März

Da haben wir eine unbestätigte Pflanzung auf dem Zettel. Hier geht es um ein großes Gelände im Bereich Herrenkrug – 80 Bäume und 570 Sträucher! Doch da das (verpachtete) Grundstück der Stadt Magdeburg gehört, muss diese ihr Okay für die Pflanzung geben. Darauf warten wir momentan noch. Auch hier könnten wir Unterstützung gut gebrauchen, bei Freigabe geben wir das sofort bekannt.

Samstag, 2. April (Hilfe willkommen)

Optimistischer sind wir bei der letzten geplanten Aktion der Saison: Auf der Firmen-Fläche der Agrar GmbH (Prinzenwiese 1, 39114 Magdeburg) im Süden der Stadt möchten wir auf etwa 700 Quadratmetern 40 Bäume und rund 540 Sträucher pflanzen.

Zusätzlich wollen wir Baumflegemaßnahmen betreiben. Dazu werden wir unter Anleitung bei dem Ausbrechen und Ausschneiden der Misteln behilflich sein. 

Alle Pflanzungen gehen um 10 Uhr los.

Wer zur Pflanzung kommt: Bitte bringt Euch Handschuhe mit und, wenn Ihr habt, einen Spaten (ein paar Spaten können wir auch ausleihen). Essen und Getränke organisieren wir!