Schreib uns - Post an Otto pflanzt!
Otto_pflanzt_Logo_web
0
gepflanzte Bäume

Otto pflanzt!  macht Schule: Jaaa, wir
haben unseren Baum eingepflanzt!

Geschafft - alle Bäume eingepflanzt! Als Dankeschön bekamen alle Kinder eine Teilnahme-Urkunde

Dienstag, 8. Februar, 7.20 Uhr, Grundschule Stadtfeld. Es ist gerade hell geworden, als wir das Treppenhaus zur 3. Etage hochsteigen. Oben fliegt schon die Tür auf, ein Pulk von Viertklässlern stürmt den Flur – und sieht uns: „Hallo, Babett!“, „Hallo, Hendrik!“ – Sie haben uns erkannt, naja, sie wussten ja, dass wir kommen …

Otto pflanzt!“ macht Schule, heute der zweite Teil. Am 25. November 2021 hatten wir die Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal besucht und unseren Verein Otto pflanzt! e.V. vorgestellt, hatten erzählt, wie wichtig Bäume für unser Klima sind, wie sie helfen, das CO2 zu kompensieren, was unsere Heizungen, Autos und Flugzeuge in die Luft blasen. Am Ende der Doppelstunde hatte jedes Kind ein Bäumchen gepflanzt – in einen Blumentopf.

Heute ist der Tag, an dem die Kinder ihre Bäume auspflanzen.

Über die Winterferien hatten die Bäume zu Hause bei den Kindern verbracht. Nund bringen die Kinder sie auf den Schulhof. Wir laden die Eichen, Ebereschen und Kornelkirschen in unsere Autos und fahren los. Die Kinder mit ihrer Vertretungs-Lehrerin Karolin Steller nehmen den Bus. Treffpunkt: Wellener Weg (Diesdorf). Eine Fläche, auf der Otto pflanzt! bereits im Herbst Bäume gepflanzt und schon Löcher gegraben hatte für die Kinder-Bäume.

Unser „Einsatzwagen“ ist vollgepackt: Handschaufeln, Handschuhe, Wasser zum Angießen, ein Bottich zum Händewaschen, Handtücher – alles da. Wir öffnen den Wildschutz-Zaun und verteilen die Bäume schon mal an die Löcher, dann kommen die Kinder – ganz aufgeregt. Kurze Anweisung: Ihr bildet Zweiergruppen, der eine hält das Bäumchen, die andere buddelt das Loch zu. Dann bitte die Erde schön fest mit den Füßen andrücken!

Die Kinder wuseln aufs Feld, los geht’s. „Babett, ist das so richtig?“, fragt ein Mädchen, Babett schaut nach und nickt. „Hendrik, ich kriege den Baum nicht aus dem Topf“, ärgert sich ein Junge. – „Moment, die Erde ist sehr trocken, wir machen sie etwas nass, dann geht’s.“

Keine Stunde, dann sind alle Bäumchen an ihrem Bestimmungsplatz eingepflanzt. Auch die, deren Kinder an diesem Tag krank sind – sie haben Freundinnen und Freunde beauftragt, ihre Pflanzung zu übernehmen. Mit einer Gießkanne werden die jungen Pflanzen angegossen, dann binden die Kinder ein kleines, wasserfestes Etikett an das Stämmchen: Dieser Baum wurde gepflanzt von …
Zum Schluss, das darf nicht fehlen!, erhält jedes Kind eine Urkunde.

Und – hat es Spaß gemacht? – „Jaaa! Klaaar!“

gruppen
In Zweiergruppen pflanzen die Kinder ihre Bäume - die vorbereiteten Löcher haben wir mit roter Öko-Farbe markiert
Die Schultschen liegen am Zaun - es geht los!
Mit Handschuhen oder Schaufel geht es zur Sache
Zum Abschluss wird jeder Baum gewässert
Jeder Baum hat ein Schildchen, hier von Clara
So sahen die Urkunden aus (den Nachnamen haben wir hier entfernt)