Schreib uns - Post an Otto pflanzt!
Otto_pflanzt_Logo_web
gepflanzte Bäume
0

Umweltministerin Steffi Lemke zu
Besuch bei unserer Kita-Pflanzung!

OB Borris und Felix halten den Baum, Ministerin Steffi Lemke und Uwe füllen Erde auf
Erfordert Kraft (bei Felix) und ein gutes Auge (bei Steffi Lemke): Die Pfähle zum Anbinden der Bäume werden in den Boden gerammt

Otto liebt Kinder, deshalb ist es uns eine besondere Freude, auf  Spielplätzen oder an KiTas zu pflanzen. Am 18. März hatten wir einen Einsatz an der KiTa „Traumzauberbaum“ (Wiener Straße 36 a). Es handelte sich eher um eine kleine Pflanzung: 3 Hochstämme (Esskastanie, Stieleiche, Hainbuche), dazu 120 Sträucher – unter anderem Rote und Schwarze Johannisbeere, Stachelbeere – damit die Kids im Sommer etwas zu naschen haben.

Um kurz nach 13 Uhr kam dann der heiß erwartete Besuch: Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Bündnis 90/Die Grünen), angereist per Zug. Leger gekleidet: Heller Baumwoll-Strickpullover, beigefarbene Hose, robuste  Wanderschuhe. Die Ministerin löst damit ein Versprechen ein, das sie uns im letzten Sommer gegeben hatte, als wir sie im Rahmen eines Besuches einer Otto-pflanzt!-Delegation in Berlin zu einer Pflanzung  eingeladen haben.

Als Frau Lemke in der Kita eintraf, hatten wir  bereits viele Pflanzen in die Erde gebracht, dennoch gab es für die Ministerin noch genügend Arbeit!

Auch über einen weiteren Besuch haben wir uns sehr gefreut: Oberbürgermeisterin Simone Borris (parteilos) kam ebenfalls zur Pflanzung. Sie ist eine eifrige Unterstützerin, die  bereits zum vierten Mal an einer  Aktion von Otto pflanzt! teilgenommen hat.

Frau Lemke ließ sich einweisen, nahm sich dann einen Spaten und schaufelte mit großer Begeisterung Erde in das Pflanzloch, in das wir zuvor den Baum bereits gemeinsam eingesetzt hatten. Zugleich zeigte sie sich sehr interessiert und stellte unserem Pflanzenexperten Uwe Truckenmüller vom Beyme-Pflanzenhof viele Fragen: Werden die Wurzeln gegen Wühlmäuse geschützt? Wie funktioniert das Bewässerungssystem (hierzu Erklärung im Info-Kasten)? 

Welche Bäume pflanzt ihr hier? Wie sieht die Arbeit von Otto pflanzt! aus? Was macht ihr noch alles? Gern gaben wir Auskunft!

Und auch wir hatten Fragen, die die Ministerin gern beantwortet hat.

In urbanen Gebieten leisten Grün- und Freiflächen einen wichtigen Beitrag zum natürlichen Klimaschutz sowie zur Klimaanpassung und sorgen für gesteigerte Lebensqualität. Stadtbäume und Straßenbegleitgrün haben durch Beschattung und Verdunstung eine kühlende Wirkung und binden Luftschadstoffe sowie CO2. Zusammenhängende Grünflächen sorgen für Kalt- und Frischluftschneisen und bieten vielen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum. Als Bundesumweltministerin habe ich in dieser Woche die nationale Wasserstrategie im Kabinett eingebracht. Diese kann grüne und blaue Infrastrukturen und ein besseres Regenwassermanagement in Städten ermöglichen. Beispielsweise durch das Entsiegeln von Flächen für den Regenwasserrückhalt sowie die Kühlung der Städte. Otto pflanzt! ist eine großartige Initiative! Das Engagement der ehrenamtlichen Stadtbegrüner begeistert mich. Ich bin sehr dankbar für eure Arbeit!

Am Umgang mit den Kita-Kindern hatte die Ministerin erkennbar besondere Freude. Gemeinsam füllten sie Gießkannen und gossen die kleinen Bäumchen, die von den rund 20 Helferinnen und Helfern bereits gepflanzt worden waren. KiTa-Chefin Regina Kreuzmann war begeistert, sowohl vom Besuch der Politikerin als auch von der ganzen Aktion: “Eine Bundesministerin hatten wir noch nie zu Besuch.”

Zur Mittagszeit verpflegten uns die Sushi Freunde aufs Feinste, der Magdeburger- Geschäftsführer Sören Dannenberg ließ es sich nicht nehmen, sogar persönlich zu servieren. Unser Dauer-Spender, die Firma Voelkel, die uns zu jeder Pflanzung mit leckerstem Saft und Bio-Punsch versorgt, schickte Mitarbeiter Leo Henrion, der im Übrigen tatkräftig mitgepflanzt hat. An beide an dieser Stelle mal wieder: Ganz herzlichen Dank!

Na, welche Kanne nehmen wir denn zuerst? Steffi Lemke wässert zusammen mit Kindern die Bäumchen

Getreu unserem Motto, das „draußen vor drinnen" heißt, sind wir froh, dass wir mit Unterstützung des Vereins Otto pflanzt! zahlreiche Schattenflächen schaffen konnten und dass die Kita jetzt reicher ist an neuen "Traumzauberbäumen". Die Kinder haben nun vielfältige Möglichkeiten, Natur zu erleben und mit den vielen gepflanzten "Traumzauberbäumen" gemeinsam wachsen können.

Uwe erklärt sein selbst konstruiertes Bewässerungssystem

So funktioniert die Bewässerung

Das von Uwe konstruierte Bewässerungssystem besteht aus einem 10 Zentimeter dicken Kunststoff-Faltenrohr, das perforiert ist. Zum Schutz gegen eine Verstopfung der Löcher sowie den Einwuchs von Feinwurzeln wird es mit einer Kokosmatte ummantelt.

Die Enden werden mit einem T-Stück verbunden, so dass von oben Wasser eingefüllt werden kann – der Einlass kann mit einem Deckel verschlossen werden.

Uwe erklärt: “Auf diese Weise verteilt sich das Wasser rund um den Baum – es sickert also nicht direkt am Stamm ein, sondern über den Wurzeln.” Man legt dann nur einen Schlauch in die Öffnung und dreht das Wasser auf.

Das Bewässerungsrohr wird dann, bis auf den Einlauf, mit Erde bedeckt. Es kann dauerhaft im Boden bleiben – oder nach ein paar Jahren, wenn der Baum lange Wurzeln gebildet hat, auch wieder entfernt werden. Kosten: Ca. 20 Euro.

Foto-Impressionen von unserer Pflanzung am Samstag