Pflanzung bei FAM: 80 Leute auf der
Fläche – so viele hatten wir noch nie!

Die fleißigen Helferinnen und Helfer - alle 80 konnten nicht bis zum Schluss bleiben. (Foto: openeyesmedia)
Hartwig und Steffen zeichnen die Pflanz-Punkte ein
Die Pflanzsaison ist zu Ende! Neunmal ist Otto pflanzt! seit Anfang November im Einsatz gewesen, das letzte Mal am 25. März hinter dem futuristischen Verwaltungsgebäude der FAM Mining & Minerals GmbH an der Sudenburger Wuhne. 
Das Ziel: 1050 Bäume und Sträucher. Die Planung: zäh. Das Wetter: okay. Der Boden: eine Herausforderung, sehr steinig. Trotzdem eine Sache von nur vier Stunden Arbeit, inklusive Wässerung und Verteilung von Holzhackschnitzeln (Verdunstungsschutz).
 
Denn: Diesmal waren wir über 80 Leute auf der Fläche – so viele Helferinnen und Helfer hatten wir noch nie!
 
Besonders über die zahlreichen Kinder, die tatkräftig mit angepackt haben, haben wir uns gefreut – das ist schließlich auch ein Beitrag zur Umwelterziehung. Und: Wieder einmal mischte sich die Vize-Landtagspräsidentin Anne-Marie Keding CDU) ganz unauffällig und fleißig unter das Buddel-Volk, sie war übrigens mit dem Fahrrad gekommen.
 
Auf der insgesamt 2 Hektar großen Fläche hinter dem futuristischen, wunderschönen Verwaltungsgebäude sollte vor vielen Jahren mal eine Halle errichtet werden, von diesen Plänen war FAM lange abgerückt. Stattdessen nun unsere Pflanzung fürs Klima.
 
 

Wir finden es übrigens ganz toll, dass immer mehr Menschen jetzt auch privat Bäume pflanzen – oder gleich selbst ziehen. 

Wie Steffen, der mit seiner Frau Silvia, Töchterchen Anna  und sieben Bäumen zu unserer Pflanzung kam. Die hatte er als kleine Pflänzchen 2018 aus einem kleinen Beet genommen, wo sie wild getrieben waren, und auf seinem Balkon in Kübel gepflanzt – eine Winterlinde, eine Esche, drei Spitz- und eine Bergahorn. Nun waren die fast zwei Meter hoch, mussten zurück in die Natur – und bei FAM war Platz dafür. So etwas ist beispielhaft und zur Nachahmung empfohlen!

Die Versorgung übernahm diesmal dankenswerterweise das Genusswerk„, ein Konferenz-Catering, das uns Portionen von Schnitzeln, Reis, Chili con Carne und einer sehr leckeren Suppe spendeten. Für leckeren (alkoholfreien) Punsch und Limo sorgte wieder – Ihr ahnt es sicher – die Firma Voelkel. Danke schön!
Anke, Fritz und Otto Mertens pflanzen gemeinsam
Mit Spaten und Schubkarren werden die Holzhackschnitzel an Pflanzen gebracht

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch ganz herzlich bei den Editha Lions, die uns einen benzinbetriebenen Erdbohrer besorgt hatten. Bei dem steinigen Boden ein absolut hilfreiches Werkzeug!

FAM hat versprochen, sich um die Pflege der Pflanzen zu kümmern – und das glauben wir gerne: Für die Bewässerung ließ die Firma auf eigene Kosten einen 52 Meter tiefen Brunnen bohren! In Kürze werden die Schläuche für die Tröpfelbewässerung gelegt.
Das Unternehmen FAM Minerals & Mining, alteingesessener Anlagenbauer in Magdeburg unterstützt gerne die Aktion „Otto pflanzt!“. Dieser gemeinnützige Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht für jeden Magdeburger einen Baum zu pflanzen. Das wären am Ende rund eine Viertelmillion Bäume.

Stadtwälder sind gut fürs Klima und die Verpflichtung, uns nach der Pflanzung um den Erhalt der Bäume und Sträucher zu kümmern, übernehmen wir selbstverständlich. Die FAM-Geschäftsführung hat sofort bei dieser Aktion mitgezogen.

„FAM, im Westen von Magdeburg gelegen hat etwas, was der Pflanztruppe dringend fehlt, nämlich Flächen. Hinter dem FAM-Zentralgebäude an der Sudenburger Wuhne befinden sich ein im Moment ungenutztes Grundstück, das teilweise am letzten März-Wochenende bepflanzt werden soll“, so der Unternehmenspressesprecher Dr. Ralf Schneide

Zum Schluss: Nicht nur die große Zahl helfender Hände war am Samstag eine Premiere – auch die mediale Begleitung: Dieses Mal hat sich sogar der MDR für Otto pflanzt! interessiert! Der MDR Sachsen-Anhalt (Hörfunk) kam mit einem Ü-Wagen und berichtete live von unserer Pflanzung. Das bedeutet eine Reichweite von weit über 10.000 Hörerinnen und Hörern! Hier könnt Ihr die zusammengeschnittenen Beiträge nachhören. Wundert Euch nicht, die Verhandlungen mit FAM gingen bis kurz vor der Pflanzung, dem mdr lagen noch nicht die aktuellen Daten vor. Wie oben geschrieben, haben wir 1050 Bäume und Sträucher gepflanzt. 

Thomas Mertens bei der Live-Übertrag im mdr Hörfunk