Wir finden es übrigens ganz toll, dass immer mehr Menschen jetzt auch privat Bäume pflanzen – oder gleich selbst ziehen.
Wie Steffen, der mit seiner Frau Silvia, Töchterchen Anna und sieben Bäumen zu unserer Pflanzung kam. Die hatte er als kleine Pflänzchen 2018 aus einem kleinen Beet genommen, wo sie wild getrieben waren, und auf seinem Balkon in Kübel gepflanzt – eine Winterlinde, eine Esche, drei Spitz- und eine Bergahorn. Nun waren die fast zwei Meter hoch, mussten zurück in die Natur – und bei FAM war Platz dafür. So etwas ist beispielhaft und zur Nachahmung empfohlen!
Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch ganz herzlich bei den Editha Lions, die uns einen benzinbetriebenen Erdbohrer besorgt hatten. Bei dem steinigen Boden ein absolut hilfreiches Werkzeug!
Stadtwälder sind gut fürs Klima und die Verpflichtung, uns nach der Pflanzung um den Erhalt der Bäume und Sträucher zu kümmern, übernehmen wir selbstverständlich. Die FAM-Geschäftsführung hat sofort bei dieser Aktion mitgezogen.
Thomas Mertens
Zum Schluss: Nicht nur die große Zahl helfender Hände war am Samstag eine Premiere – auch die mediale Begleitung: Dieses Mal hat sich sogar der MDR für Otto pflanzt! interessiert! Der MDR Sachsen-Anhalt (Hörfunk) kam mit einem Ü-Wagen und berichtete live von unserer Pflanzung. Das bedeutet eine Reichweite von weit über 10.000 Hörerinnen und Hörern! Hier könnt Ihr die zusammengeschnittenen Beiträge nachhören. Wundert Euch nicht, die Verhandlungen mit FAM gingen bis kurz vor der Pflanzung, dem mdr lagen noch nicht die aktuellen Daten vor. Wie oben geschrieben, haben wir 1050 Bäume und Sträucher gepflanzt.