Schreib uns - Post an Otto pflanzt!
Otto_pflanzt_Logo_web
0
gepflanzte Bäume

Der grüne Campus wird jetzt noch grüner

Otto pflanzt!   war aktiv bei der Hochschule Magdeburg Stendal auf dem Campus in der Landeshauptstadt

Wir stehen auch für Bildungsarbeit, das haben wir erst am vergangenen Samstag gezeigt, als wir mit der Klasse 7 c des Ökumenischen Domgymnasiums den Wohnpark am Bruno-Taut-Ring bepflanzten. An diesem Samstag ging das dann gemeinsam mit Studierenden, Vereinsmitgliedern und Promis auf dem  Campus der Hochschule Magdeburg Stendal weiter. 

(von links) Julia Zigann, Petra Schneider, Simone Borris, Felix Bosdorf, Willi Polte (MP)
Unserer Einladung sind diesmal nicht nur engagierte Vereinsmitglieder, sondern auch unsere Oberbürgermeisterin Simone Borris (parteilos), Tobias Krull (Landtagsabgeordneter, CDU), unser Schirmherr Alt-Alt-OB Dr. Willi Polte und Rashid Aliyev, ein Nachwuchsmusiker, gefolgt.
 
Der Campus der Hochschule Magdeburg Stendal trägt bekanntlich den Titel:
“Studieren im Grünen”, und das trifft auch zu.
Um so mehr haben wir uns gefreut, dass mit der Rektorin der Hochschule Magdeburg Stendal, Frau Prof. Manuela Schwartz, und der Klimaschutzmangerin Julia Zigann zwei engagierte Mitstreiterinnen nach einer passenden Fläche gesucht haben. Gefunden haben sie eine etwa 300 Quadratmeter große Rasenfläche im hinteren Teil des Campus
 
Die Vertreterin der Hochschule, Frau Prof. Petra Schneider, die am Samstag, gemeinsam mit ihrer Schwester mit angepackt hat freut sich:

Diese tolle Aktion für mehr Biodiversität auf unserem Campus zeigt, wie wir alle für morgen Vorsorge treffen können. Danke dem engagierten Team von Otto planzt! e.V. und allen an der Pflanzaktion Beteiligten.

260 Bäume und Sträucher brachten wir gemeinsam in die Erde. Damit die Pflanzen auch vor Wildverbiss durch Hasen und Rehe geschützt sind, haben wir die Fläche mit einem Wildschutzzaun gesichert. Ein Tor sorgt dafür, dass man zum Pflegen der Pflanzen, insbesondere zum Wässern, bequem auf die Fläche kommt.  Dabei zeigte Tobias Krull erneut – wie auch bei der Pflanzung bei Humanas vor einem knappen Jahr vollen körperlichen Einsatz!
 
Rashid Aliyev hat beim SWM TalentVerstärke mit der Band FRE eUS erfolgreich im Finale gespielt.
Silke Rühmland & Nadine Kose beim Pflanzen

Da wir nach dem vergangenen Sommer besonders darauf achten, dass die Pflege der Fläche sichergestellt ist, haben wir uns gefreut, dass die externe Fachfirma, die für die Grünanlage auf dem Campus zuständig ist, noch freie Kapazitäten für die Pflege der neu hinzugekommenen Fläche hat. 

Alle mit (MP) gekennzeichneten Bilder hat der Magdeburger Fotograf Matthias Piekacz für uns erstellt. Wir danken für die schönen Aufnahmen. Die Helferinnen und Helfer haben sich diesmal wieder über leckeres Sushi von unserem Partner Sushi Freunde und über leckeren Punsch von Voelkel gefreut. Vielen Dank für die leckere Versorgung!