Schreib uns - Post an Otto pflanzt!
Otto_pflanzt_Logo_web
gepflanzte Bäume
0

Otto wählt! Warum uns die Wahl
am 9. Juni nicht egal sein darf 

Am vergangenen Wochenende waren die Wahlbenachrichtigungen in unseren Briefkästen. 
Ja, und?
“Kommunalwahl, Europawahl … Unwichtig. Mir gefällt keine Partei … Es ändert sich eh nix … Die machen sowieso, was sie wollen ,,, Außerdem kenne ich die Köpfe gar nicht. Ich kann eh nichts ändern, Ich spar’ mir das – ICH GEHE NICHT ZUR WAHL.”

Das ist das, was wir immer wieder hören. Fast jede und jeder Zweite hat bei der Kommunalwahl 2019 so gehandelt. Ergebnis: Nur 53,4 % Beteiligung. Doch diese Egal-Haltung hat Folgen:
Das Stadtparlament zersplittert, Richtungsentscheidungen werden erschwert, Kleinparteien erhalten, relativ betrachtet, mehr Gewicht, und extreme Parteien kommen auf hohe Anteile. So bekam die AfD 2019 beispielsweise 14,4 Prozent (8 von 56 Sitzen im Stadrat).  
Anstrengungen zum Klimaschutz werden dadurch gefährdet.
 
Warum die Wahlen am 9. Juni wichtig sind: Rund 80 Prozent der deutschen Umweltgesetze haben ihren Ursprung in der Europäischen Union, und auch Bereiche wie Landwirtschaft und Verbraucherschutz werden überwiegend dort geregelt. Umgesetzt werden Natur- und Klimaschutzprojekte allerdings oft direkt vor unserer Haustür – wenn der Stadtrat es beschließt.
 
Die Naturschutz-Anstrengungen in Magdeburg wurden in den letzten Jahren aber immer wieder torpediert. Beispiel: Bei sechs Anträgen oder Beschlüssen zur Erreichung kommunaler Klimaschutzziele stimmte allein die AfD dagegen. In drei weiteren Anträgen verfolgten sie Ziele, die dem Klimaschutz abträglich sind.
 
Wir sind überzeugt, dass Klimaschutz eine der dringlichsten Aufgaben der Gegenwart ist – und eine langfristige. Diese Auffassung teilen selbstverständlich auch alle demoktatisch etablierten Parteien.
 
Doch die brauchen die Untersützung der Wählerinnen und Wähler. 
Jede nicht abgegebene Stimme ist eine Stimme für Stillstand, Rückschritt, Unzufriedenheit und Radikalisierung. Deshalb die Bitte:
GEHT ZUR WAHL!
 
Zur Meinungsfindung bei der EU-Wahl gibt es Hilfe per “Wahlomat”, im Bezug auf das Klimaanliegen haben  Protect the Planet, die Klima-Allianz Deutschland, der NABU und der Deutscher Naturschutzring e.V. im April ihren “Wahlomat” veröffentlicht:
 
Einen (allgemeiner gehaltenen) Wahlcheck bietet auch die Bundeszentrale für Politische Bildung an:  https://www.wahl-o-mat.de/europawahl2024/app/main_app.html
 
Wir wünschen uns, dass IHR mithelft, Werbung zu machen für den Gang zur Wahl. Für die Demokratie. Deshalb startet Otto pflanzt!  gemeinsam mit Partnern aus den Bereichen Soziales, Bildung, Kirche und Wirtschaft auf Facebook, Instagram und X eine Gesichter-Kampagne unter 
 
#ichgehewählen
  
Macht mit, verbreitet die Botschaft. Und schreibt uns an wahl2024@ottopflanzt.de, warum Ihr wählen geht und warum das für Euch wichtig ist – werdet Botschafter für die Demokratie!
 
Welche besondere Bedeutung die Teilnahme an der Kommunalwahl für Euch hat, lest Ihr HIER