Schreib uns - Post an Otto pflanzt!
Otto_pflanzt_Logo_web
gepflanzte Bäume
0

Zwei Pflanzungen an einem Tag

(Gir)affengeil! Pflanzung im Zoo – und
bei eglo geht den Bäumen ein Licht auf

Gruppenbild mit Giraffe: Das Otto-pflanzt!-Team und Zoo-Fachbereichsleiter Daniel Lübke (3. v. l.)
18. November 2023
Ein Samstag und zwei Pflanzungen – beginnen wir mit der kleineren: Besuch im Zoo! Zwischen Affen und Giraffen durfte Otto pflanzt! rund 100 Sträucher in die Erde bringen. 
Erst ein kleiner Anfang, weitere Pflanzungen sollen nach Abschluss der Erweiterungsarbeiten folgen. Netter kleiner Nebeneffekt: Wenn die Sträucher geschnitten werden, dient das Schnittgut als Futter für Tiere. “Die Pfleger legen es den Tieren dann ins Gehege”, sagt Daniel Lübke, Fachbereichsleiter Bau/Technik, Park-, Gartenanlagen und Service.
An einem Hang in Nähe der Schrote ist genug Platz für neue Sträucher - 100 sind jetzt in der Erde, weitere werden noch folgen

Die weit größere Pflanzung begann Stunden zuvor, morgens um 10 Uhr im Norden der Stadt: auf dem Firmengelände  der eglo Logistik GmbH Magdeburg.

Die Mail kam Anfang März, vom Chef persönlich: “Hallo Otto Team, wir interessieren uns für eure Arbeit.
Lasst uns in Kontakt treten, vielleicht können wir für unsere Rasenflächen auf unserem Firmengelände in Rothensee etwas zusammen organisieren. Schöne Grüße, Mathias Schröder”
Lieber Mathias, das war eine ziemlich gute Idee – jetzt ist sie umgesetzt, und es hat uns richtig Spaß gemacht!
 
Das eglo Logistik-Zentrum in Rothensee, hellblaues Gebäude, Arbeitsplatz von 130 Menschen und Deutschland-Zentrale für die bekannten Leuchten, die von hier aus überall hin verschickt werden. Bisher ein Industriebau wie viele – jetzt wird es richtig grün rund ums Gebäude!
Mit jeweils 15 Helferinnen und Helfern von Otto pflanzt und von eglo waren wir am Morgen im Einsatz – bei einstelligen Temperaturen aber herrlichem Sonnenschein. Hier kamen rund 500 Bäume und Sträucher in die Erde, davon sechs Hochstämme, Eichen und Linden, die künftig die Besucher der Firma hinter dem Tor begrüßen.
 
Dann, nach der Pflanzung, eine richtig große Freude: Mathias Schröder lässt sich von uns die Bankverbindung des Vereins geben: Die Firma möchte spenden, so selbst ein Stück zum Schutz des Klimas beitragen. Der Gedanke: Wenn Privatleute spenden können, möchte sich so eine Firmen doch nicht lumpen lassen …
Wir sind begeistert: Danke, Mathias! Danke, eglo!

Das waren Pflanzung 3 und 4 in diesem Winter, weitere vier folgen in diesem Jahr noch. Und noch immer suchen wir weitere Helferinnen und Helfer für unsere Pflanzung in Sülldorf am 2. Dezember. Bitte, helft mit!  Anmeldung HIER.
Prominenter Besuch: Die EU-Abgeordnete Karolin Braunsberger-Reinhold (CDU) half bei der Pflanzung
Hendrik bindet einen der sechs Hochstämme an, drei Eichen und drei Linden stehen am Eingang