17.11.2023
Die erste Aktion mit Otto pflanzt! startete am Freitag um 15 Uhr an der Glasarche im Fürstenwallpark nahe des Domes. Als zweite Veranstaltung zum TALK AN DER ARCHE stellte sich Otto pflanzt! zum Thema Wachsen vor und diskutierte mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern.
Das gläserne Kunstobjekt in einer rund fünf Meter großen Holzhand wurde ersonnen und gestaltet von den Künstlern Ronald Fischer (Glas), Christian Schmidt (Holz) und Sergyi Dyschlevyy. Das Kunstobjekt und Mahnmal für Frieden und Gerechtigkeit ist seit mehreren Jahren an rund 40 Standorten in Deutschland und Europa unterwegs.
Die aus Glas gestaltete Arche zeigt die Zerbrechlichkeit unserer Welt. Die hölzerne Hand symbolisiert unsere Möglichkeit, bewahrend einzugreifen. Entgleitet uns die Schöpfung in Form des gläsernen Schiffes oder können wir die Verantwortung hierfür tragen? Der Schutz der Natur liegt in Menschenhand. Dabei ist jede und jeder Einzelne gefordert.
Mit dem TALK AN DER ARCHE wollen wir jeden zweiten Freitag zu Fragen des Klimawandels, des Umwelt- und Naturschutzes und des Umgangs mit unserer Mitwelt miteinander ins Gespräch kommen. Worin bestehen die Herausforderungen des Klimawandels heute, wie kann eine sozial-ökologische Veränderung gelingen, wie können wir miteinander gerecht unsere Umwelt erhalten und lebenswerter machen?
Mit den eingeladenen umweltengagierten Expertinnen und Experten gibt es Gespräche über konkretes Engagement, Perspektiven und Wünsche für eine nachhaltigere, ökologischere und gerechtere Zukunft.
Termine
Jeden zweiten Freitag, um 15:00 Uhr
3.11. (Frieden) mit den Oldies for Future
17.11. (Wachsen) mit Otto pflanzt! e.V.
1.12. (Achtsam) mit dem NABU Kreisverband Magdeburg e.V.
15.12. (Zeit) mit dem BUND Sachsen-Anhalt
5.01. (Gerecht) mit dem Weltladen Magdeburg / Magletan e.V.
19.01. (Vielfalt) mit der Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt
2.02. (Genug) mit dem Klimabündnis Magdeburg
16.02. (Miteinander)
1.03. (Verändern)