Schreib uns - Post an Otto pflanzt!
Otto_pflanzt_Logo_web
gepflanzte Bäume
0

Premiere:
Otto pflanzt stellt die Pflanzen – NABU Barleben pflanzt selbständig

Zum Ende der diesjährigen Saison gab es eine für uns ganz besondere Pflanzung und das ganz ohne uns.

Der Reihe nach: Der NABU Barleben hatte sich schon 2021 bei uns gemeldet. Sie wollten mit uns zusammen pflanzen.

Da unsere Priorität auf Magdeburg liegt, sind wir nicht gleich zusammengekommen. Nachdem wir in dieser Saison das erste Mal außerhalb der Stadtgrenzen gepflanzt haben, erinnerten wir uns an das Angebot der NABU Ortsgruppe Barleben. Zusätzlich haben wir im Frühjahr auf den Flächen, die wir selbst bepflanzt haben, nicht alle Pflanzen, die wir geplant hatten, in den Boden bringen können.

Nach kurzer Absprache mit den Barlebenern haben sie die 500 Pflanzen kurzerhand abgeholt und Ende März bei sich eingepflanzt. Nachdem alles gut geklappt hat, danken wir dem Team um Jörg Brämer für die gute Zusammenarbeit.

Im Team haben wir uns dazu entschlossen, zukünftig auch anderen Flächeneigentümern, unter unseren allgemeinen Bedingungen, wenn aktive Vereinsmitglieder dabei sind, die Pflanzung in Eigenregie durchführen zu lassen. So wollen wir in der kurzen Zeit, in der das Pflanzen von Bäumen und Sträuchern möglich ist, dafür sorgen, dass die maximale Anzahl an Gehölzen in und um Magdeburg in die Erde gebracht werden kann.

Wir suchen Flächen zur Bepflanzung:

Ihr habt eine Fläche, die ihr begrünen wollt, schafft dies aber nicht allein, kein Problem, wir helfen!

Das sind unsere Voraussetzungen:

  • Es ist keine Ausgleichs- oder Ersatzpflanzung.
  • Die Fläche ist in oder im Umkreis von Magdeburg.
  • Der Eigentümer verpflichtet sich zur Pflege der Pflanzen, dies beinhaltet insbesondere die Wässerung!
  • Wir pflanzen Heister, sprich Kniehohe Bäume und Sträucher.
  • In sozialen Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen oder Kinder- und Jugendeinrichtungen pflanzen wir auch Obstbäume als Hochstämme.
  • Der Boden muss für eine Pflanzung geeignet sein, sprich, er darf nicht zu steinig sein und es dürfen keine Leitungen sich darunter befinden. Leitungsabfragen übernimmt, wenn notwendig, der Flächeneigentümer.

Wir Ihr mit Eurer Fläche diese Voraussetzungen erfüllt, dann meldet Euch gerne bei uns. Wir schauen uns Eure Fläche gemeinsam an und besprechen Vor-Ort alles weitere.