Schreib uns - Post an Otto pflanzt!
Otto_pflanzt_Logo_web
gepflanzte Bäume
0

Mit der MVB auf einer Linie!
Otto pflanzt! fährt auf der Bahn!

Felix, Hartwig, Hendrik und Steffen sind über die Umsetztung der Zukunftsbahn - mit Vereinspruch und Logo begeistert Foto: Stefan Deutsch

Welche drei Dinge verbinden Otto pflanzt! und die MVB?

  • Erstens: Wir sind beide Otto – wir sind Magdeburg!,
  • Zweitens: Wir sind beide Klimaschutz! Unser Verein pflanzt Bäume, die MVB fahren mit 100 % Ökostrom,
  • Drittens: Wir möchten Menschen bewegen! Hin zur Nachhaltigkeit oder quer durch die Stadt.

Und deshalb dürfen wir jetzt nicht nur in, sondern auch auf der Straßenbahn mitfahren:

Otto pflanzt! fährt auf der MVB-Zukunftsbahn – mit dem Vereins-Logo!

Aber der Reihe nach. Um zu zeigen, wie wichtig Nachhaltigkeit einerseits und ehrenamtliches Engagement andererseits sind, riefen die Magdeburger Verkehrsbetriebe vor einigen Monaten die Aktion Zukunftsbahn ins Leben. 68 Vereine haben mitgemacht. Zwölf wurden ausgewählt – wir sind unter den Gewinnern!

Am Freitag, 16. Juni waren wir eingeladen zur Party: Auf dem Betriebshof Westerhüsen durften wir die Bahn zum 1. Mal in Augenschein nehmen. Fantastisch: Von vorne bis hinten zieren die Logos und Slogans der verschiedenen Vereine diese Bahn, die künftig auf ganz verschiedenen Linien im gesamten Stadtgebiet unterwegs sein wird – drei Jahre lang! Auch innen sind die Vereine sichtbar, angezeigt auf den Bildschirmen neben den Haltestellen-Hinweisen.
Vielen Dank an die Magdeburger Verkehrsbetriebe, für die fantastische Veranstaltung und die Möglichkeit,  mit den anderen Vereinen in Kontakt zu kommen. 

Mit Spruch und Logo präsent 🙂
Teamfoto vor der Zukunftsbahn

Angetreten mit dem Vorhaben, unsere Landeshauptstadt grüner zu machen, sind wir beim Klimaschutz voll auf einer Linie mit den Magdeburger Verkehrsbetrieben.

Da lag es auf der Hand, dass wir uns für die Zukunftsbahn bewarben.

Als wir dann vor ein paar Wochen erfuhren, dass wir es unter die 12 Finalisten geschafft haben und mit Logo und Spruch auf die Zukunftsbahn kommen, war die Freude im gesamten Team riesig!

Übrigens, die Jury berichtete, dass die Entscheidung für sie nicht leicht war, deswegen kommen im Inneren der Bahn weitere 20 Vereine zur Geltung! Fantastisch!

 
Neben unserem Logo ist u.a. die Freiwilligenagentur und der BUND dabei, mit denen wir gut zusammenarbeiten. 
 
Aber wir sind nicht nur ideologisch auf einer Linie mit der mvb.
Insbesondere viele Schülerinnen, Schüler und Studierende fahren zu unseren Aktionen mit der Straßenbahn bzw. dem Bus. Auch die Grundschüler, die an unserem Projekt „Otto macht Schule“ teilgenommen haben, erreichten unsere Pflanzfläche zum Teil mit den öffentlichen Verkehrsmitteln der mvb. 
 

Vereine spielen eine wichtige Rolle in Magdeburg , ihre Arbeit ist von unschätzbarem Wert!

Im inneren werden auf dem Bildschirm alle Vereine beworben

Jetzt hoffen wir, dass noch mehr Menschen auf uns aufmerksam werden, unsere Idee gut finden und aktiv mit anpacken! Nur gemeinsam machen wir unsere Landeshauptstadt noch grüner!

Übrigens: Wir sind nicht nur für die nächsten Jahre auf der Zukunftsbahn. Eine Werbeagentur hat im Auftrag der mvb auch ein Video über uns gedreht, welches sie, um für uns zu werben, auf den Seiten der mvb veröffentlichen. Ihr könnt es es unter diesem Beitrag ansehen. Die Video-Vorstellung aller anderen Vereine findet Ihr hier

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden