Schreib uns - Post an Otto pflanzt!
Otto_pflanzt_Logo_web
gepflanzte Bäume
0

Nominierung für den taz Klimapreis

Fangt mit uns den Panter  in Berlin!

Vordergrund: Team Foto von der FCM Becher-Aktion Hintergrund: Unser Ziel: Berlin (freies Bild Pixaplace)

Die Freude war groß, als im April die Mail bei uns im Postfach einging, in der es hieß: Wir sind nominiert für den taz Panter Preis! Die an uns gestellten Aufgaben, unter anderem ein Vorstellungsvideo zu drehen, erfüllten wir dabei gerne. (Übrigens, das Video findet ihr, als aktualisiertes Vorstellungsvideo, ganz oben rechts auf unserer Startseite.) Toll: Rund 100 Nominierte gab es bundesweit für den Preis – eine fünfköpfige Fachjury wählte uns unter die besten sechs!

Wie kam es dazu? Vorgeschlagen für den Preis wurden wir von Joris Spindler. Der Biologe begleitet und unterstützt uns seit unserer Kooperation mit Klimabonus, wo er zum damaligen Zeitpunkt als Referent tätig war. Aber das sagte er uns gar nicht, wir waren völlig überrascht, als wir von der Nominierung erfuhren.

Damit sich die Leserinnen und Leser der taz ein Bild von den Nominierten machen können, gab es bereits ein ausführliches Porträt der sechs Bewerber. Über uns wurde am 20. Mai ausführlich berichtet und hier findet Ihr das Ganze mit Impressionen online.

 Wir ihr wisst, ist Otto pflanzt! aus der Idee entstanden, in Magdeburg einen Baum für jede Einwohnerin und jeden Einwohner zu pflanzen und somit etwas zum positiven im Umweltschutz zu verändern. Deswegen freuen wir uns umso mehr, dass die anderen sechs Initiativen (zwei teilen sich einen Platz) – in den verschiedenen Regionen Deutschlands – auch so großartige Projekte auf die Beine stellen. Auf der Seite der taz findet ihr die Vorstellungen aller sechs Initiativen.

Julia pflanzt - und bittet: Wir brauchen Unterstützung für unseren ersten bundesweiten Wettbewerb!
Der taz Panter Preis …

… ist ein Projekt der taz Panter Stiftung und mit zweimal 5000 Euro dotiert. Thema in diesem Jahr: “Klima für Gerechtigkeit”. Rund 100 Institutionen haben sich beworben, aus denen die Jury im April für sechs Plätze sieben auswählte (zwei teilen sich einen Platz). Abstimmt konntet Ihr vom 3. bis 25. Juni. Jetzt sind wir ganz gespannt, wie die Wahl ausgeht 😉

Info: Um der  Manipulation entgegenzutreten, werden Personenangaben bei der Abstimmung abgefragt.

Am 16. September wird es dann spannend: Alle Nominierten fahren nach Berlin zur festlichen Preisverleihung. Und egal, ob wir letztlich den Preis gewinnen – wir freuen uns jedenfalls schon auf das Kennenlernen mit den anderen großartigen Bewerbern!