Becher(n) für den Klimaschutz!

FCM-Fans spenden Getränke-Pfand an Otto pflanzt!

viele, viele Becher - für den guten Zweck
Was ist wichtig bei einem Fußballspiel? Getränke! Was ist wichtig für einen gemeinnützigen Verein? Spenden! Und wie bringt man nun beides zusammen? Ganz einfach: Über das Becherpfand, das seit diesem Jahr gesetzlich in jedem Geschäft, was to go anbietet, als Wahlmöglichkeit zur Verfügung stehen muss.

Einweg-Becher sind tabu, je nach Becher müssen beim FCM-Spiel zwei oder vier Euro Pfand bezahlt werden.
Wer den Mehrweg-Pfandbecher nicht zurückbringt, verschenkt Geld – und Geschenke nehmen wir gerne an!
So kam der FCM, der sich auf die Fahne geschrieben hat, nachhaltiger zu werden mehrpur Nachhaltigkeitsstrategie des Clubs, findet Ihr hier, auf die Idee: Die FCM-Fans konnten beim Spiel gegen Nürnberg am 12. Mai den Pfand spenden – indem sie ihre Becher Otto pflanzt! überlassen.
Also haben wir vor dem Spiel nicht nur einen Info-Stand aufgebaut, sondern auch sieben Becher-Spenden-Tonnen im Stadion verteilt. Unsere Julia machte über die beiden Stadion-Leinwände Werbung für die Aktion. Und die Fans haben mitgespielt – warfen die leeren Becher in unsere Tonnen – und überließen Otto pflanzt! den Pfandwert.
Ein bisschen Werbung ging sicherlich auch Magdeburg prominentestem FCM-Fan aus: OB Simone Borris (parteilos) besuchte uns am Stand und tauschte sich über Aktuelles aus.
Zittern bis nach dem Spiel – vom Ergebnis hing schließlich auch die Spendenfreude ab! Dann: 2:2 – und so der gesicherte Klassenerhalt! Da schmeckten Bier und andere Getränke besonders gut und sorgte für gute Laune. Und die Tonnen füllten sich!
Das genaue Ergebnis – bleibt vorerst noch im Dunkeln, der Caterer muss die Becher noch mal genau zählen. Aber die erste Zählung – so viel darf schon verraten werden – übertraf das Ergebnis der ersten Aktion dieser Art vor zwei Wochen. Da ging der Erlös an den Malteserhilfsdienst – und es kamen rund 1200 Euro zusammen. Geld, das wir wieder für die Pfanzung neuer Bäume und Sträucher ausgeben werden.
Becher(n) für den Klimaschutz – eine tolle Sache, oder? Wir sagen jedenfalls danke an alle FCM-Fans, die sich ihren Becher füllen und dann leer bei uns abgegeben haben!
Gruppenbild mit OB Simone Borris
Julia stellt unseren Verein auf der Videoleinwand vor
Fans informieren sich über uns bei Hartwig am Infostand
Unsere Manschaft für die Sammelaktion und den dazugehörigen Infostand
Sammel-Tonne für den Mehrweg-Pfandbecher
Check-Übergabe mit (v.n.l.) Tom Lehman (Projektleiter Nachhaltigkeit ein FCM), Hartwig und Felix Nebel (Fanbeauftragter)