FCM-Fans spenden Getränke-Pfand an Otto pflanzt!
Was ist wichtig bei einem Fußballspiel? Getränke! Was ist wichtig für einen gemeinnützigen Verein? Spenden! Und wie bringt man nun beides zusammen? Ganz einfach: Über das Becherpfand, das seit diesem Jahr gesetzlich in jedem Geschäft, was to go anbietet, als Wahlmöglichkeit zur Verfügung stehen muss.
Einweg-Becher sind tabu, je nach Becher müssen beim FCM-Spiel zwei oder vier Euro Pfand bezahlt werden.
Wer den Mehrweg-Pfandbecher nicht zurückbringt, verschenkt Geld – und Geschenke nehmen wir gerne an!
So kam der FCM, der sich auf die Fahne geschrieben hat, nachhaltiger zu werden mehrpur Nachhaltigkeitsstrategie des Clubs, findet Ihr hier, auf die Idee: Die FCM-Fans konnten beim Spiel gegen Nürnberg am 12. Mai den Pfand spenden – indem sie ihre Becher Otto pflanzt! überlassen.
Also haben wir vor dem Spiel nicht nur einen Info-Stand aufgebaut, sondern auch sieben Becher-Spenden-Tonnen im Stadion verteilt. Unsere Julia machte über die beiden Stadion-Leinwände Werbung für die Aktion. Und die Fans haben mitgespielt – warfen die leeren Becher in unsere Tonnen – und überließen Otto pflanzt! den Pfandwert.
Ein bisschen Werbung ging sicherlich auch Magdeburg prominentestem FCM-Fan aus: OB Simone Borris (parteilos) besuchte uns am Stand und tauschte sich über Aktuelles aus.
Zittern bis nach dem Spiel – vom Ergebnis hing schließlich auch die Spendenfreude ab! Dann: 2:2 – und so der gesicherte Klassenerhalt! Da schmeckten Bier und andere Getränke besonders gut und sorgte für gute Laune. Und die Tonnen füllten sich!
Das genaue Ergebnis – bleibt vorerst noch im Dunkeln, der Caterer muss die Becher noch mal genau zählen. Aber die erste Zählung – so viel darf schon verraten werden – übertraf das Ergebnis der ersten Aktion dieser Art vor zwei Wochen. Da ging der Erlös an den Malteserhilfsdienst – und es kamen rund 1200 Euro zusammen. Geld, das wir wieder für die Pfanzung neuer Bäume und Sträucher ausgeben werden.
Becher(n) für den Klimaschutz – eine tolle Sache, oder? Wir sagen jedenfalls danke an alle FCM-Fans, die sich ihren Becher füllen und dann leer bei uns abgegeben haben!