Schreib uns - Post an Otto pflanzt!
Otto_pflanzt_Logo_web
0
gepflanzte Bäume

Sparkasse feiert im Zoo …

... mit Otto pflanzt!  und Mann vom Radio

Sparkassen-Chef Jens Eckhardt, Zoo-Grünflächen-Chef Daniel Lübke vom Zoo, Hartwig Haase und Felix Bosdorf (Otto pflanzt!) und "English Man"-Moderator Warren Green (v. l.) auf der Zoo-Bühne
Hartwig und Warren Green buddeln gemeinsam

Zu jeder guten Feier gehört der passende Ort. Die Sparkasse MagdeBurg hatte sich dazu den Magdeburger Zoo ausgesucht, um das Jubiläum der Gründung am 7. Mai 1823, als Familientag im Zoo zu feiern – 200. Geburtstag! Dazu gab es für Familien ein buntes Programm von Hüpfburgen über eine Rally, bis zu leckeren Snacks. Der Einladung zum Familienfest waren, trotz des durchwachsenden Wetters, rund 3500 Besucherinnen und Besucher gefolgt.

Nachdem wir vor ein paar Monaten von der Sparkasse gefragt wurden, ob wir zusammen mit der Sparkasse 2000 Bäume und Sträucher pflanzen wollen, haben wir sofort zugesagt – und wir beginnen zusammen im Zoo!

Der Zoo, eine grüne Oase in Magdeburg, hat leider auch sehr unter einigen starken Stürmen in den letzten Jahren leiden müssen, auch die historische Trockenheit des letzten Sommers haben nicht alle Pflanzen überlebt. 

Um so mehr freut sich der Leiter der Grünflächen Herr Lübke, dass wir bei der Wiederbepflanzung mit anpacken.

Unsere gemeinsame Kooperation gaben wir mit dem Vorstandsvorsitzendem der Sparkasse Herrn Jens Eckhardt gemeinsam auf der Bühne bekannt.

Da wir nicht „nur“ für warme Worte bekannt sind, haben wir im Anschluss mit dem Moderator English Man Warren Green (Radio SAW), dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse MagdeBurg Herrn Jens Eckhardt, dem Leiter der Grünflächen im Zoo, Herrn Lübke symbolisch einige Sträucher gepflanzt.  

Ja, es ist richtig, unsere Saison ist bereits zu Ende. Die Sträucher waren von unserem letzten Schul-Projekt übrig geblieben. Wir hatten diese fachgerecht eingeschlagen und Hendrik hat die Pflege übernommen. Da uns der Zoo die gründliche Pflege der Sträucher zugesagt hatte, haben wir in dem Fall eine Ausnahme gemacht und ruhigen Gewissens die symbolische Pflanzung durchgeführt. Dabei soll es aber nicht bleiben! Im Herbst wollen wir auf dem Zoo eine größere Fläche gemeinsam bepflanzen.

Neben der kollektiven Pflanzung haben die Sparkasse, der Zoo und wir übrigens noch eines gemeinsam. Wir sind alle drei dafür da, dass es den Einwohnern Magdeburgs besser geht. Die Sparkasse hat einen öffentlichen Auftrag, der geld- und kreditwirtschaftliche Versorgung der Bevölkerung (und der Wirtschaft), insbesondere des Geschäftsgebietes und ihres Trägers zu dienen. 

"English Man" Warren Green pflanzt einen Gewöhnlichen Schneeball
Hartwig transportiert die Pflanzen und die Spaten per Lastenrad

Übrigens: Der Zoo ist nicht nur für die individuelle Erholung und Unterhaltung als Freizeitinstitution da, sondern dient gleichzeitig der Forschung und der Arterhaltung von Tieren – und als Bildungseinrichtung.
Schaut doch mal rein: zoo-magdeburg.de