Schreib uns - Post an Otto pflanzt!
Otto_pflanzt_Logo_web
0
gepflanzte Bäume

Unser Verein pflanzt für einen Verein!

... ruck-zuck waren über 1000 Pflanzen im Boden

Gruppenbild mit Hunden: Mit über 40 Helferinnen und Helfern (es sind nicht mal alle auf dem Bild) ging die Arbeit blitzschnell von der Hand
Unsere dritte Pflanzung außerhalb, diesmal in Königsborn (Gemeinde Biederitz): Der Schlosspark ist ein Gelände, das zur Hälfte der Gemeinde, zur anderen dem Reitverein gehört – und der legt sich dafür so richtig ins Zeug, um dem Park zu altem Glanz zu verhelfen, inklusive einer Verjüngung des Baumbestandes. Otto pflanzt!  half dabei gerne mit!
 
Der Plan: Rund 250 Bäume und über 800 Sträucher sollten in die Erde. Der Boden: prima, mal kein Bauschutt unter dem Spaten. Auch prima: Alle wussten, was zu tun ist, eine Einweisung war nicht nötig. Als wir, wie vereinbart, um zehn Uhr (die meisten früher) da waren, waren die Mädels und Jungs vom Reitverein bereits fleißig dabei. Unser Pflanzenexperte Uwe Truckenmüller vom Beyme-Pflanzenhof in Pechau verteilte die Pflanzen an die Orte, wo sie hin sollten – und sofort war jemand mit dem Spaten da: Loch gebuddelt, Pflanze rein, sorgfältig zugedrückt, mit Gießring. Und dann – wie schon bei den letzten Pflanzungen – wurden Holzhackschnitzel verteilt, um im Sommer die Verdunstung zu bremsen. Für eine kleine Stärkung zwischendurch sorgte leckerer Kuchen, den drei Frauen zur Pflanzung mitgebracht hatten.

Viele Hände schnelles Ende: So klappte die Zusammenarbeit zwischen dem „Otto pflanzt e.V.“ und dem „RV Königsborn 1990 e.V. - toll!

 Es war schier unglaublich: Noch vor 12 Uhr war alles erledigt! Zeit für den Mittags-Imbiss! Den hatte der Reitverein selbst organisiert, mit Bockwurst, Kartoffelsalat, kalten und heißen Getränken. Wenn man doch nicht vom Kuchen schon recht satt gewesen wäre 🙂
Fazit: Eine harmonische, schnelle Aktion, wie man sie sich nur wünschen kann.
Verein pflanzt mit Verein – das war jedenfalls eine tolle Erfahrung, hatten wir bislang noch nie! Also: Wenn auch Euer Verein eine Fläche zur Bepflanzung anzubieten hat – bitte meldet Euch bei uns! Wir suchen längst Flächen für die nächste Pflanzsaison 2023/2024. Einfach eine Mail an info@ottopflanzt.de
Pflanzen ist (auch) Familiensache: Lotte (l.) und ihre Mutter Jutta mit Spaten im Einsatz
Buddeln? Kann ich auch! Die Hunde versuchten mitzuhelfen 🙂
Viermal Otto pflanzt! : Patrick, Chris, Ingrid und Christoph (von links)
Lecker: Unter dem Unterstand gab es Würstchen und Kartoffelsalat