Schreib uns - Post an Otto pflanzt!
Otto_pflanzt_Logo_web
0
gepflanzte Bäume

Erste Pflanzung außerhalb der Stadtgrenze

Dass wir unser Ziel, 242.000 Bäume und Sträucher zu pflanzen, nicht alleine in Magdeburg umsetzen können, war uns von Anfang an klar. Da uns leider in dieser Saison nicht genug Flächen in der Landeshauptstadt zur Pflanzung zur Verfügung gestellt wurden, mussten wir auf das Umland ausweichen – was für uns eine Premiere war. Wir pflanzten in Osterweddingen auf dem Gelände der Firma esparma Pharma Services.

Mit mit rund 70 Helferinnen und Helfern haben wir gemeinsam gepflanzt.

Wir sind mit dem Ziel angetreten, einen Baum für jede Magdeburgerin und jeden Magdeburger zu pflanzen, und somit unsere Stadt noch grüner zu machen. Uns ist es gelungen, seit der ersten Pflanzung im November 2020 auf 17 Flächen über 10.000 Bäume und Sträucher zu pflanzen. Dies haben wir oft auf gewerblichen Flächen, aber auch bei einigen privaten Flächeneigentümern realisiert. Besonders gefreut haben wir uns, dass wir mit der Villa Wertvoll und der Kinder- und Jugendeinrichtung Mutter Teresa das Gelände von zwei sozialen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche bepflanzen konnten, da wir so neben dem primären Pflanzen auch wichtige Bildungsarbeit leisten konnten.

Für die aktuelle Saison haben wir leider nicht ausreichend Flächen zur Bepflanzung in Magdeburg gefunden. Deswegen haben wir zum ersten Mal die Stadtgrenzen verlassen und sind nach Osterweddingen zum Pflanzen gefahren. 
Über einen Kontakt, der während eines Schulprojektes bzw. der anschließenden Pflanzung mit dem Ökumenischen Domgymnasium entstanden ist, wurde  die Firma esparma Pharma Services GmbH auf uns aufmerksam und hat sich für eine gemeinsame Bepflanzung interessiert gezeigt. 

Nach einer Besichtigung vor Ort war uns klar, dass das Unternehmen nicht nur einiges an Fläche, übrigens bester Bördeboden, zur Verfügung stellen kann, sondern auch einen Mitarbeiter, beschäftigt der sich um die Pflege kümmern kann. 

Steffen zeigt, wie's geht!

"Nachdem wir in den letzten Jahren sehr stark am Standort gewachsen sind und dadurch zusätzliche Flächen versiegeln mussten, freuen wir uns, mit „Otto pflanzt! e.V.“ einen Partner gefunden zu haben, um unsere Fläche nachhaltig zu begrünen und über 1.000 neue Bäume und Sträucher in einer gemeinsamen Aktion mit unseren Mitarbeitern auf unserem Grundstück zu pflanzen."

Die esparma Pharma Services GmbH machte die gemeinsame Pflanzung am 18. Februar 2023 zum Event für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren ganze Familie. Dem internen Aufruf waren viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren Familien gefolgt. Auch die Versorgung übernahm die Firma, neben einigen selbst gebackenen leckeren Kuchen gab es Würstchen zur Stärkung.  Der (alkoholfreie) Punsch von Voelkel  wärmte besonders die Kleinsten an diesem Tag. 

Gemeinsam brachten wir übrigens rund 1200 Bäume und Sträucher in  die Erde. Zusammengestellt, vorbereitet und ausgelegt hat diese – wie auch bei allen bisherigen Pflanzungen – unser Ehrenmitglied und fachlicher Berater Uwe Truckenmüller. 

Nach der Pflanzung und dem Mittagsimbiss gab es für die Kinder und die Familienangehörigen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Werksführung. 

Hier ein kurzes Video vom Beginn der Pflanzung bei Esparma Pharma in Osterweddingen