Schreib uns - Post an Otto pflanzt!
Otto_pflanzt_Logo_web
gepflanzte Bäume
0

Zweite Pflanzung außerhalb!
Otto pflanzt!  im Bördegarten Gewächshaus

Bevor es losgeht, begrüßt Ken die Helferinnen und Helfer auf der Fläche vor dem Bördegarten-Gewächshaus

In Magdeburg große Flächen zum Bepflanzen zu finden, ist nicht leicht, deshalb pflanzen wir auch außerhalb der Stadtgrenzen. Das erste Mal, wie berichtet, vor einer Woche bei der esparma Pharma Services GmbH in Osterweddingen – und am Samstag (25. Februar) so quasi nebenan, auf dem Grundstück vom Bördegarten.

In dem gigantischen Gewächshaus wird auf über 63.000 Quadratmetern Obst und Gemüse für den Einzelhandel produziert). Aber draußen sieht’s aus wie bei den meisten Firma: Zufahrt, Grünfläche, Zaun. Eine riesige Grünfläche, die zum Bepflanzen einlud!

Der Kontakt kam über Vereinsmitglied Ken, der hier auch sein Gewerbe hat. Die Fläche – eigentlich Wälle, die wohl dem Windschutz dienen – bot uns Platz für über 1000 Bäume und Sträucher, die uns Ehrenmitglied Uwe vom Pflanzenhof Beyme besorgt hatte. Allerdings: Auch diesmal sollten die Pflanzen besser gegen Trockenheit geschützt werden, indem wir die Pflanzstellen zehn Zentimeter hoch mit Holzhackschnitzeln aufgefüllt haben. Ken war das nicht genug, er verlegte noch auf eigene Kosten ein Schlauchsystem zur Bewässerung.

Unser Problem: Die Verhandlungen mit dem Grundstückseigentümer hatten sich lange hingezogen, das 

Okay kam spät, und wir hatten nur eine Woche Zeit, um Helfer und Helferinnen zusammenzutrommeln – über Sozial Media, WhatsApp, Telegram und natürlich den Newsletter, den viele von Euch abonniert haben.

Kurzum, es hat geklappt! Rund 60 Leute standen Samstag um 10 Uhr bereit. Von Friday for Future, Editha Lions, über Vereinsmitglieder bis zu Interessierten, die unseren Aufruf in der Volksstimme gelesen haben, waren zahlreiche Menschen gekommen.

Die Pflanzpunkte hatten wir in den Tagen zuvor bereits fast vollständig eingezeichnet, die Holzhackschnitzel waren angeliefert, und so konnte es gleich losgehen. Die Fläche zieht sich allerdings sehr in die Länge, die Wege waren weit,

Hagen am Erdbohrer
Von einem großen Haufen werden Holzhackschnitzel eingeladen und als Verdunstungsschutz zu den Pflanzen gebracht

und das Wetter – na ja, es schneite ein wenig, war kalt und windig, aber es hätte auch schlimmer kommen können.

Etwas mehr als vier Stunden haben wir gebraucht, dann war alles fertig. Zwischendurch gab’s ne kleine Stärkung mit Würstchen, Brötchen, Kuchen, kalten und heißen Getränken und leckerem Punksch von Voelkel im Pausenraum des Bördegartens.

Am 11. März steht nun die dritte Pflanzung außerhalb an, in Königsborn, auf dem Gelände des Schlossparks. Eine Woche später folgt eine kleine Pflanzung in einer Kita, und am 25. März beenden wir die Saison mit einer letzten großen Pflanzung auf dem Gelände von FAM in Magdeburg-Sudenburg. Für die beiden großen Pflanzungen suchen wir noch tatkräftige Unterstützung!

Für den Herbst suchen wir noch Flächen zur Bepflanzung. Wichtig: Der Eigentümer verpflichtet sich, die Pflege zu übernehmen.