Schreib uns - Post an Otto pflanzt!
Otto_pflanzt_Logo_web
gepflanzte Bäume
0

Kinder malen mit Marcel de Well

Ein großes Bild für eine grüne Zukunft

Lieben Kunst und Natur: Leon (11), John (12), Johanna (8), Mila (9), Maren (12), Mira (8) und Marcel de Well (v. l.)

Was haben Kunst und Naturschutz miteinander zu tun? Viel! Durch die Beschäftigung mit Kunst beschäftigen wir uns mit uns selbst – und mit unserer Zukunft. Eine Zukunft, die freundlicher, grüner, lebenswert sein soll. Das betrifft die jungen Menschen ganz besonders.

Wir hatten deshalb eine Idee: Wir luden Kinder ein, zusammen mit dem Magdeburger Künstler Marcel de Well ein Bild zu malen. Ein großes Bild, das die Hoffnung auf eine große, naturnahe, gesunde Zukunft in Magdeburg ausdrückt! Titel: „Die grüne Brücke“.

Schnell fanden wir Kontakt zu Ulrike Gehle, Projektleiterin der KinderKulturTage (KiKuTa) – und auch sie war begeistert – und half uns.

Das Bild, das entstehen sollte: ein sogenanntes Triptychon, ein dreiteiliges Bild. Denn es sollte ja sehr groß werden, trotzdem müsste es aber gut zu transportieren sein. Die „Leinwand“: Drei Platten von jeweils 1,50 m Höhe und 90 cm Breite.

Am 14. September treffen wir uns mit dem Künstler Marcel und den Kindern Mila (9), Johanna  (8), Maren (12), Mira (8). John (12) und Leon (11) im Garten der Rothenseer Kirche – bei angenehmem Wetter. Marcel hat die Platten bereits vorbereitet, ausgedruckte Schablonen decken geschwärzte Teile ab, die später eben schwarz bleiben sollen. Die Kinder bekommen Schaumstoff-Rollen und Paletten mit Acryl-Farbe, dann ging’s los – je zwei Kinder an einer Platte: Unter Anweisungen rollen sie die Farben auf die Flächen.

Nach zwei Stunden ist das Gemälde fertig. „Das hat richtig Spaß gemacht“, sagt Maren (12). „Besonders toll fand ich es, den Farbverlauf für den Himmel zu machen, die verschiedenen Farbtöne.“

Vier Tage später, am 18. September, steht das dreiteilige Bild im Gesellschaftshaus am Klosterbergegarten, Präsentation auf der Abschlussveranstaltung der KiKuTa 2022 – und erntet Beifall. Auch Ulrike ist begeistert: „Ein wunderschönes Projekt, danke an alle, die mitgemacht haben!

Und was wird nun aus dem Gemälde?

Es soll gegen Ende des Jahres einen ganz prominenten Platz in der Stadt bekommen – wo, wollen wir heute noch nicht verraten. Nur so viel: Wir haben einen Ort gefunden, an dem das Bild jedes Jahr von rund 70.000 Menschen gesehen werden kann!

Hendrik und Babett von Otto pflanzt! mit Marcel an den vorbereitete Platte: Graue Schablonen decken die schwarze Stadt-Silhouette ab
Marcel verteilt die Acryl-Farben auf drei Paletten:
Zwei Kinder pro Tafel und Palette
Marcel zeigt, wie es geht, die Kinder schauen gespannt zu:
Gleich sind sie selbst die Künstlerinnen und Künstler!
Johanna (vorn) und Mila arbeiten konzentriert, Marcel leitet sie an
John gestaltet mit der Rolle die Blautöne des Himmels
Mit einem Metall-Häkchen zieht Leon die Folie ab
Marcel de Well: "Das war eine tolle Aktion - hat allen ganz viel Spaß gemacht!"
Der Himmel ist fertig - jetzt machen Mila und Johanna erst mal ein Selfie!