Schreib uns - Post an Otto pflanzt!
Otto_pflanzt_Logo_web
gepflanzte Bäume
0

Grün, grüner – Magdeburg!

Ein Überblick über Magdeburgs Stadtgrün und seine Pumpen

Karte Baumfreunde MD - Übersicht über Magdeburg

Ja, davon träumen wir: Wir wollen wieder einer der grünsten Städte Deutschlands werden! Damit unser Magdeburg auch in Zukunft – in Zeiten der Klimaerwärmung – lebenswert bleibt.

Doch wie viel Stadtgrün haben wir eigentlich?

Wir wollten es genau wissen und haben nachgefragt. Unser Alt-OB und Schirmherr Dr. Willi Polte hat eine Übersicht der Flächen zusammengestellt. Hier für euch die Übersicht in Zahlen:

  • 1800 ha öffentliches Grün, das durch die Stadt bewirtschaftet wird. Dazu zählen 19 gestaltete Parkanlagen, ohne Friedhöfe und straßenbegleitende Baumreihen.
  • 700 ha Kleingartenanlagen (ohne Privatgärten).
  • 1507 ha Waldfläche im Biederitzer Busch und in der Kreuzhorst.

Aber wir wollten es noch genauer wissen! Und wir sind fündig geworden: Der Informatiker und engagierte Magdeburger Jens Winter hat eine Übersicht aller Stadtbäume auf einer digitalen Karte erstellt. Unter www.baumfreunde-md.de kann man genau – in Form eines kleinen Steckbriefes – folgende Daten entnehmen:

  • Baumart
  • Gebiet
  • Pflanzjahr
  • Baumhöhe
  • Krohnendurchmesser
  • Stammumfang
  • wissenschaftlicher Name
  • Einen Link zum Wikipedia-Beitrag zur jeweiligen Baumart
Auch wir haben die öffentlichen Pumpen schon öfters verwendet

Da wir im Rahmen des Runden Tisches Magdegrün mit der Stadtverwaltung zusammen die Bevölkerung aufgerufen haben, das Stadtgrün zu wässern, und da man dazu kein Trinkwasser nutzen sollte, haben wir uns überlegt, die Pumpen im Stadtgebiet zu verwenden.

Gesagt – getan, nachdem wir diese ausprobiert haben, haben wir uns gefragt, wo überall Pumpen im Stadtgebiet zu finden sind. Deswegen haben wir die Standorte der Pumpen bei der Unteren Wasserbehörde der Landeshauptstadt Magdeburg erfragt und als Excel Übersicht zur weiteren Verfügung gestellt bekommen. Auf der Übersicht waren „nur“ die Straßen aufgeführt, in der die Pumpen stehen. Jens Winter hat deswegen über Twitter die Gemeinschaft aufgerufen, die genauen Standorte der Pumpen zu lokalisieren und ihm die Koordinaten zur Verfügung zu stellen.

Toll: Diese hatte er – dank der großartiger Magdeburger Twittercommunity – in wenigen Stunden zusammen!

Und hat dann die Pumpen auf seiner Seite

http://baumfreunde-md.de/home implementiert. 

Es gibt rund 100 Pumpen im Stadtgebiet verteilt. Davon sind ein paar (wegen z.B. Reparaturmaßnahmen) nicht angeschlossen bzw. betriebsbereit. Übrigens Jens Winter Hinweise zu den Pumpen oder allgemein seiner Seite entgegen. 

Jetzt kann jeder Interessierte auf einen Blick in der digitalen Karte sehen, wo bei ihm oder ihr in der Nähe öffentliche Pumpen zu finden sind.

Pumpe in der Annastraße Kreuzung Diesdorfer
Historische Pumpe in der Hegelstraße