Schreib uns - Post an Otto pflanzt!
Otto_pflanzt_Logo_web
gepflanzte Bäume
0

Oebi-Fläche feierlich eröffnet!

... und viel Prominenz war dabei

Oberbürgermeisterin Simone Borris und Otto pflanzt!-Vorstand Felix Bosdorf enthüllen gemeinsam das Hinweis-Schild an der Oebisfelder Straße

Was lange währt … sagt man, und das – war jetzt wirklich lange: 21 Monate ist es her, dass wir unsere allererste Fläche an der Oebisfelder Straße bepflanzt haben, genau gesagt: Heute, am Montag, 8. August 2022, waren 632 Tage vergangen.

Und heute Nachmittag haben wir sie endlich feierlich eingeweiht – mit tollen Gästen, über die wir uns riesig gefreut haben!

Kurzer Blick zurück. Es war Samstag, der 14. November 2020, als wir mit  rund 30 Leuten antraten, um zum ersten Mal eine große Fläche mit Bäumen und Sträuchern zu bepflanzen: 58 hochstämmige Obstbäume, 800 heimische “Baby”-Bäume, dazu Hunderte von Sträuchern. Insgesamt 1866 Pflanzen kamen damals in die Erde.

Zuvor: Das Schild ist mit einem Tuch verhüllt

Gepflanzt mit Mindestabstand und Kontroll-Listen, mit Masken. Die geplante Feier fiel dann ganz der Pandemie zum Opfer. Aber aufgeschoben war nicht aufgehoben!

Heute, 15 Uhr. Eine Catering-Firma hatte einen Pavillon aufgestellt. Es gab Kaffee und Kuchen, Saft und Sekt. Feierlich enthüllten Simone Borris und Otto-pflanzt!-Vorstand Felix zusammen das Schild. Die Oberbürgermeisterin hatte schon in der Vergangenheit aktiv selbst mit angepackt. “Und das werde ich auch gerne wieder tun, wenn es die Zeit zulässt. Ich finde es großartig, was Otto pflanzt! in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt hat.”

Auch Umwelt-Staatssekretär Dr. Steffen Eichner würdigte in einem Grußwort die Arbeit des Vereins, lobte besonders den Einsatz vor dem Hintergrund der Trockenheit und würdigte den Einsatz gegen den Klimawandel. Und selbstverständlich ließ es sich auch der Eigenbetrieb Stadtgärten und Friedhöfe (Eb. SFM) nicht nehmen, dabei zu sein! und folgte unserer Einladung:  Mit dem Eigenbetrieb hatte Otto pflanzt!  damals, im Vorfeld der Pflanzung, den Nutzungsvertrag für die Fläche abgeschlossen, der uns verpflichtet, die Fläche für insgesamt sieben Jahre zu pflegen.

Und das tun wir sehr gewissenhaft: Erst gestern hatten wir hier unseren letzten Wässerungseinsatz – es war bereits der fünfte in diesem besonders trockenen Jahr. Damit haben wir noch Glück, da der Boden dort die Feuchtigkeit prima speichern kann.

Zur Begrüßung gab es Sekt und Saft
Fototermin - die Tafel wird enthüllt!
Staatssekretär Dr. Steffen Eichner kam als Vertretung für Umwelt- und Klimaschutzminister Prof. Dr. Armin Willingmann

Aus der Gästeliste

Alt-OB Dr. Willi Polte (Schirmherr von Otto pflanzt!), Annekatrin Thurm, Stefan Matz (Eb SFM), Madeleine Linke und Jürgen Canehl, (beide BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Manuel Pape (SUNK), Anne-Marie Keding (CDU), Ehrenmitglied Uwe Truckenmüller (Pflanzenhof Beyme)

Erfolg: Die Ausfälle bei den Heistern (den “Jungbäumen”) halten sich halbwegs in erwarteten Grenzen, und die Apfelbäume sehen bisher alle bis auf einen sehr vital aus. 

Was wünschen wir uns jetzt für die Zukunft? Vielleicht zwei Dinge: Zuerst natürlich mehr Regen für unsere Pflanzen! Und dann: Dass wir auf dem Weg des Wandels unserer schönen Stadt Magdeburg weiterhin bei der Gestaltung des dazugehörigen und notwendigen Stadtgrüns beitragen können.

Wenn wir diese Aufgabe von Anfang an gemeinsam anpacken, schaffen wir für die Magdeburgerinnen und Magdeburger und Menschen aus aller Welt, die es noch werden möchten, eine Stadt, die lebenswert ist – und ein Klima, in dem sich die nächsten Generationen hoffentlich wohlfühlen.

Besonders im Süden der Stadt wird es in den nächsten Jahren – durch die Ansiedlung von Intel – starke Veränderungsprozesse geben. Bei der dazugehörigen Gestaltung des Stadtgrüns tragen wir gerne unseren Teil bei!

Entspannte Runde: Unter dem großen Pavillon gab es Kaffee und Kuchen

Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, freuen wir uns, dass unser Partner Christian Seyboth von openeyesmedia.de uns mit seiner Drohne ein spektakuläres Video  erstellt hat. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden