Schreib uns - Post an Otto pflanzt!
Otto_pflanzt_Logo_web
0
gepflanzte Bäume

Hallo Elke und Ingolf – zeigt uns doch
mal, wie Ihr Eure Bäumchen pflegt!

Ingolf und Elke Otto freuen sich über die Buche - sie hat sich prächtig entwickelt

Montagabend, 30 Grad. Wir sind bei Familie Otto in Magdeburg-Salbke: „Kontrollbesuch“!

Nein – Elke und Ingolf heißen uns herzlich willkommen. Vor vier Monaten, am 13. März, hatten wir hier den Garten bepflanzt, 240 Bäume und Sträucher. Jetzt ist Hochsommer, seit Wochen gab’s keinen Regen mehr. Fragt man sich doch: Wie sehen die Bäumchen heute aus?

Gemeinsamer Rundgang, und eigentlich genügt ein Blick: Toll! Alles saftig grün! Nur ganz vereinzelt ein paar Pflanzen, die keine Blätter mehr haben, aber tot sind auch sie nicht.

Und – wie macht ihr das mit der Pflege?

Wir sind jedes Wochenende hier“, sagt Elke. Und wie lange? „Na ja, wir jedes Mal so zwei bis drei Stunden“, sagt Ingolf. „Um die tausend Liter sind das wohl jedes Mal.“ Klingt nach Arbeit, aber Elke lacht: „Ist es auch – aber das macht doch Spaß! Es war so schön zuzugucken, wie die Pflanzen immer mehr Blätter bekommen haben.“

Um den Garten zu bewässern, haben sie sich ein Bewässerungssystem gebaut. Nicht nur, weil das am umweltfreundlichsten ist. „Grundwasser gibt’s hier fast gar nicht mehr, der Spiegel ist um sechs bis acht Meter abgesunken“, erklärt Ingolf.

Jetzt führen die Regenrohre von den Dachflächen der beiden Gebäude in einen großen Bottich, von dort werden sie in Sammelbehälter gepumpt und von dort in zwei Bassins, in denen das Ehepaar die Kannen füllt.

Die Flächen rund um die Bäumchen sind etwas vertieft, damit das Wasser gut einsickern kann, zusätzlich hat Ehepaar Otto jeder Pflanze ein paar Handvoll Rindenmulch spendiert, damit es nicht so schnell verdunstet.

Ehepaar Otto möchte gern ein Beispiel geben, wie man aktiv werden kann – und auch bei dieser Hitze die Bäume und Sträucher im Garten am Leben hält.


Aber am besten, Ihr schaut Euch im Video unten an, was Elke Euch über ihre Pflege zu erzählen hat!

Besichtigung im Garten - alles im grünen Bereich! (in der Mitte Felix von Otto pflanzt!)
Auch diese Reihe - super! Mulch hält die Feuchtigkeit fest
Hier kommt das Regenwaser von den Dachflächen an, die Pumpe...
... pumt es dann in diese Zwischenspeicher und von dort aus ...
... geht es dann in diese Bottiche, wo es mit Kannen entnommen wird.