Schreib uns - Post an Otto pflanzt!
Otto_pflanzt_Logo_web
gepflanzte Bäume
0

Otto pflanzt! ist Mitglied im neuen Kulturbeirat der Stadt

Im Frühjahr hatte der Stadtrat beschlossen, zur fachlichen Unterstützung des Kulturausschusses einen beratenden Kulturbeirat zu bilden. Dieser Beirat steht nun fest – und Otto pflanzt! ist Mitglied!

Fünf Mitglieder wurden von Regina-Dolores Stieler-Hinz, der Beigeordneten für Kultur, Schule und Sport, in das Gremium berufen. Es sind: Sandy Gärtner (Theaterpädagogin, Artist e.V.), Stephan Michme (Moderator, Musiker), Robin Zöffzig (Maler, Bildkünstler), Matias Tosi (Opernsänger, Regisseure, Künstler, Leiter Grüne Zitadelle) und Felix Bosdorf als Vertreter von Otto pflanzt! e.V..

Wie waren wir zu der Ehre gekommen?

Wie ihr wisst, wurde Otto pflanzt! im vergangenen Jahr auf den 2. Platz zum Magdeburger des Jahres gewählt. Piotr Bielecki hatte mit der Schaffung der Magdeburger Lichterwelten zwar den 1. Platz gewonnen, doch da er als Pole wenig Bezug zu unserer Stadt hat, schied er für dieses Amt aus – und wir rückten nach. Also fragte der Kulturausschuss-Vorsitzende Oliver Müller uns, ob wir bereit sind, in dem Gremium mitzuwirken. Man wollte neben den Experten aus dem Kultur-Bereich auch einen „Otto-Normal“-Magdeburger vertreten sehen. Diese Einladung haben wir doch gerne angenommen!

Was ist die Aufgabe des Kulturbeirates?

Der Kulturbeirat prüft eingereichte Projektanträge zur Förderung der freien Kulturszene in Hinblick auf Qualität und Zielsetzung und beurteilt die Wirkung auf die künstlerische und kulturelle Entwicklung der Stadt. Er gilt als beratendes Gremium des Kulturausschusses des Stadtrates.

In seiner 1. Sitzung hat der Beirat bereits über verschiedene Anträge sowie die jeweilige Höhe der Projektgelder beraten, sowie eine Empfehlung an den Kulturausschuss des Stadtrates gegeben. Dieser entscheidet abschließend über die Fördermittel im  November, welche die freie Kulturszene in 2022 erhält.

v. l.n.r. Sandy Gärtner, Stephan Michme, Regina-Dolores Stieler-Hinz & Oliver Müller