Am 9. Dezember wurde im Landtag Sachsen-Anhalt das ehrenamtliche Engagement gewürdigt. Jedes Mitglied des Landtages (MdL) konnte eine Person für die Ehrenamtswürdigung vorschlagen. Unter dem Motto „97 treffen 97“ nahmen die Eingeladenen die Plätze der 97 Landtagsabgeordneten ein, während die Abgeordneten auf der Besuchertribüne Platz nahmen.
Hartwig Haase hatte die Ehre, Otto pflanzt! zu vertreten. Herzlichen Dank an Falko Grube für die Nominierung und dass er an uns gedacht hat. Diese Ehrung und Anerkennung möchten wir gern allen Helfenden, Unterstützerinnen und Unterstützern, Spenderinnen und Spendern und allen Vereinsmitgliedern weitergeben. Ohne Euch wären wir unserem Ziel, für jede Magdeburgerin und jeden Magdeburger einen Baum oder Strauch zu pflanzen, nicht schon um 11 % näher gekommen! Die restlichen 89 % gehen wir gemeinsam 2024 an. Sei dabei! – wie es auf unserem Sticker heißt.
„Ohne die Ehrenamtlichen wäre vieles gar nicht möglich“, erklärte Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger während der Veranstaltung. „Sie machen das das ganze Jahr lang und die Gesellschaft braucht Sie einfach.“ Deswegen ist diese Veranstaltung eine ganz besondere Art und Weise, den Ehrenamtlichen Danke zu sagen. Der Landtag wolle – insbesondere bei der Verabschiedung des Landeshaushalts 2024 – die Bedingungen schaffen, damit das Ehrenamt auch gut geleistet werden könne, so der Landtagspräsident.
Darauf hoffen wir und wünschen uns von der Politik unter dem Motto “Stadtgrün statt grau” weniger Versiegelung, mehr Priorität für städtisches Grün und einen Abbau bürokratischer Hürden.
Parallel zur Veranstaltung im Landtag fand die letzte Pflanzaktion von Otto pflanzt! an der Freien Waldorfschule statt und das Wetter belohnte beide Aktionen mit den einzigen Sonnenstunden der Woche.