Schreib uns - Post an Otto pflanzt!
Otto_pflanzt_Logo_web
gepflanzte Bäume
0

Die traurigen Bäume an der Oebisfelder
Straße – was steckt eigentlich dahinter?

Die vertrocknete Eiche ist mit drei Pfählen gesichert - ein Stadtbaum

Der Unmut begann schon vor mehreren Wochen, jetzt nimmt er spürbar zu. Einige Mails noch höflich und fragend, andere sehr verärgert, wir wurden auch persönlich angesprochen. Im Fadenkreuz: Unsere Pflanzfläche an der Oebisfelder Straße.

Und dort, gut sichtbar: mehrere Bäume mit dunkelbraunen Blättern. Sie sind tot. Verdurstet. Ein Bild des Jammers. Was ist hier los?

Wir möchten das erklären. Spoiler: DAS sind nicht unsere Bäume.

Die Flächen von Otto pflanzt!  auf der Südseite der Oebisfelder Straße (Richtung Barleben links): Kleine Heister (Baby-Bäume), sie waren bei der Pflanzung etwa 60 oder 70 Zentimeter hoch. Inzwischen wuchert zwischen ihnen Gras, aber das macht gar nichts, die Bäume werden sich später durchsetzen. Da ist unser Naturschutzexperte sicher und kann beruhigen.

Am Saum der Fläche, straßenseitig: eine ganze Reihe Hochstämme. Es sind Eichen, und einige sind braun.

Auf der Nordfläche, dort wo unsere Obstbäume stehen, das gleiche Bild. Zur Oebisfelder Straße wie zur Straße An den Barroseen säumen Hochstämme der Stadt unsere Fläche. Ebenso nach Westen, wo die Straße nach Barleben zwei Kurven macht. Insgesamt 9 tote Bäume zählte Beobachter Edgar A. aus Barleben und teilte uns das sehr besorgt mit.

Auch wir finden das sehr traurig. Aber wir tragen dafür nicht die Verantwortung. Und wir möchten mitteilen: Von unseren rund 60 Obstbäumen ist bislang kein einziger eingegangen.

Woran liegt es aber, dass die Stadt-Bäume sterben? Die Stadt hat schließlich einen Pflegevertrag mit einer Gartenbaufirma abgeschlossen, die sich um die Bäume kümmert und die sie regelmäßig wässert.

Edgar A. schreibt: Folgendes war bei den gepflanzten Eichen mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwarten und ist dann auch eingetreten: Im Gegensatz zu den innen stehenden Obstbäumen, sind die Eichen nicht einem starken Pflanzschnitt unterworfen worden. 2 sind gar nicht erst ausgetrieben, da hätte auch kein Pflanzschnitt genützt. Die anderen ca. 7 sind erst sehr schön ausgetrieben, jetzt aber vertrocknet, weil die beim Umsetzen reduzierte Wurzelmasse auch bei guter Bewässerung gegenüber der Verdunstung durch die vielen Blätter nicht mithalten kann.

Das deckt sich genau mit dem Wissen unseres Naturschutz-Experten Uwe Truckenmüller vom Pflanzenhof Beyme. Wenn Bäume gepflanzt werden, die schon groß sind, haben sie sehr lange Wurzeln. Die müssen vor der Pflanzung stark gekürzt werden, das schwächt die Wasser-Aufnahme. Wenn die Bäume außerdem nicht den fachgerechten Schnitt bekommen, verdunsten sie zu viel Wasser über ihre Blätter und vertrocknen dann schnell.

Aus diesem Grund pflanzen wir nur die kleinen Heister – oder (selten) Obstbäume, deren Stamm kaum dicker ist als ein Finger; sie verlieren vergleichsweise wenig Wurzelwerk. Wir pflanzen im Spätherbst oder Winter, wenn es viele Tage feucht ist, die Bäume werden beschnitten und haben Monate, um sich einzugewöhnen. Dies alles zusammen ist die beste Garantie, dass sie überleben. Unsere Obstbäume waren von Uwe fachgerecht vorbereitet worden.

Wie erkenne ich vor Ort, ob ein Baum von Otto pflanzt!  oder von der Stadt gepflanzt wurde?

Eigentlich ganz einfach: Unsere Obstbäume sind so klein, dass sie nur einen einzigen Pfahl als Stütze brauchen – unsere Heister brauchen gar keinen.

Die Bäume der Stadt sind größer und wurden ausnahmslos mit drei Pfählen gesichert.

Bei Fragen zu den Stadtbäumen bitte eine E-Mail an den Stadtgartenbetrieb, die Mail-Adresse gibt’s hier.

Text: Hendrik Broxtermann
Foto: Otto pflanzt!